»Der eigene Tod als letzter Ausweg? Selbstbestimmung und Fürsorge am Lebensende«

In dieser Veranstaltung geht es um eine "lebens-ethische" Fragestellung.

 

Im BKU beschäftigen wir uns ja häufig eher mit wirtschafts-ethischen Themen. Als Unternehmerin oder Unternehmer, als Führungskraft sind wir jedoch immer auch Mensch, Privatperson und als Angehörige/r und irgendwann vielleicht auch für uns selbst, müssen wir Antwort auf diese wichtige Fragestellung finden.

 

Sehr gern laden wir Sie also ins Franz-Hitze-Haus ein:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit dem Urteil zum »assistierten Suizid« hat das Bundesverfassungsgericht 2020 ein »Recht auf selbstbestimmtes Sterben« in Deutschland ausdrücklich gestärkt. Unabhängig von Alter, Krankheit und Lebenssituation haben Menschen das Recht, freiwillige Unterstützung Dritter in Anspruch nehmen, wenn sie selbst ihrem Leben eigenverantwortlich ein Ende setzen wollen.

 

Die Reichweite dieses Urteils wirft bis heute auf gesellschaftlicher Ebene, in der konkreten Versorgung und Begleitung von Menschen am Lebensende, aber auch in der Begleitung selbst junger Menschen Fragen auf: Welchen Stellenwert haben Lebensschutz und Suizidprävention in unserer Gesellschaft? Wann ist ein Suizid eigenverantwortlich, angesichts häufiger Verbindung von Suizidalität mit psychischen Krankheiten? Wie können Mitarbeitende in der Begleitung und Beratung von Menschen, in Einrichtungen der Gesundheitshilfe, der Pflege, der Palliativversorgung und der Seelsorge den Todeswünschen von Klient*innen angemessen begegnen? Wie können die Mitarbeitenden in den Einrichtungen der Caritas trotz ihrer Ablehnung einer Mitwirkung am Suizid den Menschen mit Suizidwünschen nahe bleiben?

 

Diesen und weiteren Fragen will das Symposium »Der eigene Tod als letzter Ausweg? Selbstbestimmung und Fürsorge am Lebensende« am 18./19. Mai 2022 in Münster im interdisziplinären Gespräch mit Expertinnen und Experten Raum geben. Zu der Veranstaltung, die in Kooperation von Caritasverband für die Diözese Münster e.V. und Akademie Franz Hitze Haus organisiert wird, laden wir Sie herzlich ein.

 

Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter www.lebensende-symposium.de.

 

Wir freuen uns auf die Begegnung und den Austausch!

in Franz-Hitze-Haus, Münster - Kardinal von Galen Ring 50
von 18.05.2022 10:00 Uhr bis 19.05.2022 13:00 Uhr
Diözesangruppe Münster

Anhänge:


zurück
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt