Kirche: Wandel durch Bruch?!

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des BKU,

die Katholische Kirche ist die älteste Institution der Welt. Heute durchlebt sie eine beispiellose Krise: Gotteskrise, Kirchenkrise, Vertrauenskrise, „Kölner Kirchenkrise“, …

Die Begleitsymptome: Verlust an gesellschaftlichem Einfluss, Kirchenaustritte, gegenseitige Schuldzuweisungen der Verantwortlichen, Entfremdung von der Amtskirche, … dazu noch die schockierende double crises des sexuellen Missbrauchs, also dass Missbrauch in der Kirche geschieht und wie schwer sich viele ihrer Verantwortungsträger damit tun, als „heilige“ Kirche, Schuld offen und öffentlich einzugestehen.

Sie sind herzlich eingeladen zur Dialogrunde

mit Pfarrer Andreas Kirchartz und Tübinger Studierenden am

Freitag, 21. Oktober 2022 – 15:00 Uhr

(bis ca. 20:00 Uhr – inkl. Abendimbiss)

St. Luzen, Hechingen, Klostersteige 6

Der Jesuit Hans Zollner – Psychologieprofessor und Leiter des „Centre for Child Protection“ in Rom – sieht in diesem Verhalten eine typisch katholische Mentalität, mit Ursprung am Beginn der Neuzeit. Seine zentrale These: „Die katholische Kirche, die in Europa bis zu Beginn der Neuzeit im Religiösen unumschränkte und im Politischen weitreichende Macht hatte, hat seit der Reformation und dann verstärkt seit der Mitte des 18. Jahrhunderts ihre Vorrangstellung auf verschiedenen Feldern eingebüßt und ist in eine Defensivposition geraten. […] Die Säkularisation und das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, das Entstehen der Nationalstaaten […] wurden als traumatischer Angriff auf die Souveränität und weltliche Macht der katholischen Kirche erlebt und gedeutet.“

Dieser katholischen Mentalitätsgeschichte wollen wir an diesem Nachmittag nachgehen sowie der Frage, ob Reform der Kirche aus der Kontinuität dieser Geschichte überhaupt wachsen kann oder ob der Wandel nur durch den Bruch mit Vorherigem möglich ist. Ein Abendimbiss wird gereicht.

Bitte melden Sie sich bis 30. September 2022 an –über bku.de oder rw@lupus23.de.

Viele Grüße

Reinald Wolff für den Vorstand BKU DG Stuttgart-Rottenburg

________________________________________

Bund Katholischer Unternehmer, Diözesangruppe Stuttgart (BKU)

Vorstand: Cornel Pottgiesser (Vors.) I Katja Scheibling I Dr. Bernhard Schirmers I Reinald Wolff

 c/o Pottgiesser & Partner I Gayernweg 17-2 I 73733 Esslingen

Telefon:  +49 (0)711 3511678
Fax:         +49 (0)711 3511679
E-Mail:    
info@pottgiesser.de

in St. Luzen, Hechingen, Klostersteige 6
von 21.10.2022 15:00 Uhr bis 21.10.2022 21:00 Uhr
Diözesangruppe Stuttgart

Anhänge:


zurück
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt