BKU BUNDESTAGUNG 2021 IM RÜCKBLICK


Zukunftsfähig Wirtschaften

08./09. Oktober 2021
Magdeburg//digital

Die BKU Bundestagung fand im Jahre 2021 vom 08. bis 09. Oktober in Magdeburg statt. Sie stand unter dem Leitwort „Zukunftsfähig Wirtschaften“, das gleichzeitig auch das BKU Jahresthema war. Wie im vergangenen Jahr, führte der BKU seine Tagung hybrid durch, so waren neben den 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort weitere digital dabei.

Delegiertenversammlung

Die Bundestagung startete mit der Delegiertenversammlung, bei der die Vertreter der Diözesangruppen gemeinsam mit dem Vorstand die Arbeit des vergangenen Geschäftsjahres in den Blick nahmen und auf die zentralen Themen des Verbandes schauten.

Bei der Delegiertenversammlung

Programmhöhepunkte der Bundestagung

Soziale Marktwirtschaft als Problemlöserin 

In seiner Begrüßung hob der BKU Bundesvorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel die Bedeutung der Sozialen Marktwirtschaft auch in der heutigen Zeit hervor. Sie habe sich als Mechanismus fairer Problemlösungen bewährt. „Wir müssen den Gegensatz zwischen Wirtschaft und Gesellschaft und Wirtschaft und Umwelt überwinden“, betonte Hemel. Notwendig sei dabei ein Lückenschluss zwischen Nachhaltigkeitsforderungen und aktuellen Formen des Wirtschaftens.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel

Zukunftsfähiges Wirtschaften verlangt Resilienz

Iris Plöger, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI machte in ihrem Impulsvortrag deutlich, dass zukunftsfähiges Wirtschaften Resilienz verlange. Die Digitalisierung könne dazu einen zentralen Beitrag leisten. „Wir müssen einen Zielkompass definieren und dann mit Tempo und Agilität ans Werk gehen“, forderte Plöger. Nicht zuletzt durch die Pandemie hätten viele Unternehmen zunehmend den Nutzen der Digitalisierung erkannt. Jetzt komme es darauf an, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen.

Iris Plöger, BDI.

Herausforderungen für die Politik

In Vertretung des Ministerpräsidenten Dr. Rainer Haseloff spannte sein Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Dr. Jürgen Ude, den Bogen zu den Möglichkeiten der Politik, die Unternehmen bei ihren Bemühungen, um ein zukunftsfähiges Wirtschaften zu unterstützen. Der gebürtige Magdeburger zeigte gelingende Beispiele aus Sachsen-Anhalt. „Klimawandel, Digitalisierung und fairer globaler Wettbewerb sind die großen Herausforderungen“, beschrieb Ude die Aufgaben.

Dr. Jürgen Ude.

Dinner Speach

In seiner sehr unterhaltsamen Dinner Speach appellierte der Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Harald Lesch an die BKU Mitglieder, sich weiterhin aus ihrer christlichen Verantwortung heraus für ein nachhaltiges Wirtschaften einzusetzen.

Prof. Dr. Harald Lesch (r.) und Dr. Michael Gude. 

Eucharistiefeier

Die Heilige Messe in der Kathedrale St. Sebastian feierte der Apostolische Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic mit den BKU Mitgliedern. Er betonte die Wertschätzung, die Papst Franziskus Unternehmen entgegenbringe. Sie benötigten für ihr Handeln ein Wertegerüst, nicht irgendeine Ethik, sondern eine Ethik, die den Menschen und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt
stelle.

Die gesamte Predigt können Sie hier nachlesen. 

Erzbischof Dr. Nikola Eterovic.

ViDeos und Bildergalerie

Die Keynotes als Videos und eine Bildergalerie zur Bundestagung 2021 finden Sie hier.

Medieninfos

Medieninformationen während der Bundestagung:

Gegensätze zwischen Wirtschaft und Umwelt überwinden

BKU diskutiert Wege zum zukünftsfähigen Wirtschaften

Grußwort  Kardinal Turkson

Peter Kardinal Turkson, Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der integralen Entwicklung des Menschen hat unserer Bundestagung ein Grußwort in schriftlicher Form zukommen lassen, das wir hier gerne veröffentlichen.

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt