Handeln aus dem Glauben: Zwei Wochen „Tagesevangelium“ mit zwei BKU-Vorständen

Handeln aus dem Glauben: Zwei Wochen „Tagesevangelium“ mit zwei BKU-Vorständen

Dr. Martin Nebeling, Bundesvorsitzender des BKU, und Dr. Rüdiger von Stengel, Mitglied im BKU-Bundesvorstand und Vorsitzender der BKU-Diözesangruppe Bonn, brachten in einer Reihe anregender Gespräche im täglichen Format „Tagesevangelium“ des Domradios ihre Gedanken zum christlichen Glauben, zur Nächstenliebe und zur Botschaft Jesu zum Ausdruck.

Ein besonderer inhaltlicher Fokus der Gespräche lag dabei auf der Kraft, die man aus der Beziehung zu Gott für das persönliche, unternehmerische und politische Handeln gewinnt.

Von Stengel hob die essenzielle Bedeutung der Nächstenliebe hervor, die aus der göttlichen Liebe entspringt und von Generation zu Generation weitergegeben wird. "Die Liebe ist das, was für die Ewigkeit bleibt und weitergegeben wird, von Gott an uns und von Generation zu Generation", betonte er.

Nebeling: „Wer aus der Zuversicht des Glaubens lebt, ist nie alleine.“

"Wichtig ist es, dass wir wirklich aus dem Glauben lernen. Aus dem Glauben an etwas, das nicht in der Ferne oder Vergangenheit liegt, sondern in der Gegenwart – und, dass wir Gottes Hilfe im Alltag erfragen, das heißt, vor wichtigen Themen beten und ihn wirklich in unser tägliches Handeln mitnehmen.“ Dann bestehe auch die Chance, dass der Glaube heute wieder lebendig werde, so von Stengel.

Nebeling unterstrich die Notwendigkeit, über die eigene Selbstbezogenheit hinauszuwachsen und in Beziehung zu anderen zu treten, eine grundlegende Lehre Jesu. "Wir haben in der Gesellschaft tatsächlich eine Tendenz, immer nur nach dem eigenen Wohl zu schauen", bemerkte er.

Mit Blick auf die Botschaft Jesu an den zweifelnden Philippus (Joh 14, 7-14) erklärte Nebeling, dass Jesus an dieser Stelle schon die Spannung zwischen Glauben und Beweisanspruch wahrgenommen habe. Wenn schon Beweise nötig wären, so die Aussage Jesu, dürften die Menschen aber auch nicht blind dafür sein, dass es sie im Alltag immer wieder gäbe. Schließlich betone Jesus die Kraft, die aus dem Glauben an ihn und der Gemeinschaft im Glauben erwachse. Passend dazu erklärte Nebeling: „Wer aus der Zuversicht des Glaubens lebt, ist nie alleine.“

Bessere Ergebnnise, wenn „man vorher ein kurzes Stoßgebet zum Himmel richtet“

Von Stengel betonte, dass die Botschaft Christi zwar hohe Ansprüche an den Menschen stelle. Diese seien aber wichtig, um als Mensch gut zu handeln und gäben auch ihm selbst die Kraft dazu, das Gute anzustreben. In seinem persönlichen Handeln habe er erlebt, dass er durch den Glauben viel stärker geworden sei und in Gott „den besten Verbündeten“ für den Alltag gefunden habe.

„Jesus will uns ermuntern über uns selbst hinauszuwachsen und mit Gottvertrauen an unsere Aufgaben heranzugehen“, betonte auch Nebeling. Zwar käme es auch durchaus vor, dass man beizeiten nicht aus dem Glauben heraus handele, betonte von Stengel gleichzeitig.

In der Regel seien die Ergebnisse aber besser, wenn „man vorher ein kurzes Stoßgebet zum Himmel richtet für sein tägliches Tun, versucht eine Verbindung herzustellen und daraus Kraft schöpft“, so von Stengel.

Zwei BKU-Vorstände in zwei „Tagesevangelium“-Wochen

Das Audioformat „Tagesevangelium“ des Domradios ist eine kurzweilige Mischung aus Lesung, Diskussion und persönlichem Gespräch – und eignet als alltäglicher Glaubensimpuls. In Köln lässt sich das Domradio auf UKW 101,7, in Berlin/Brandenburg über DAB+ oder über die Website des Domradios im Live-Stream empfangen. Nachhören lassen sich die Sendungen in der Domradio-Mediathek.

In den „Tagesevangelium“-Gesprächen mit dem BKU-Bundesvorsitzenden Dr. Martin Nebeling ging es um Zeichen und Beweise Gottes, Vertrauen und Zuversicht in den Menschen wie in den Herrn, aber auch den Umgang mit sozialen, politischen und ökologischen Krisen.

Dr. Rüdiger von Stengel, BKU-Bundesvorstandsmitglied und Vorsitzender der BKU-Diözesangruppe Bonn, sprach im „Tagesevangelium“ unter anderem über sein kirchliches und soziales Engagement, seinen Weg zum und mit dem Glauben, aber auch über die Kraft des Glaubens und der Gottesnähe im Alltag sowie das Wesen der Nächstenliebe.

Von Stengel war in den Ausgaben des „Tagesevangelium“vom 15. bis zum 20. April zu hören, Nebeling in den Ausgaben vom 22. bis zum 27. April.

zurück

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt