Hans-Peter Meinhardt ist neuer BKU-Geschäftsführer

Mit einem weiten Erfahrungshorizont als Theologe, Journalist und Manager übernimmt Hans-Peter Meinhardt ab Mitte September die Geschäftsführung des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) e.V. in Köln.

Der 59-jährige entstammt einer Kaufmannsfamilie aus dem Westerwald, ist im Internat der Arnsteiner Patres in Lahnstein aufgewachsen und hat dort am Johannesgymnasium sein Abitur gemacht. Nach dem Studium an der Theologisch-Philosophischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar arbeitete der Diplom-Theologe und gelernte Journalist als Redakteur für zahlreiche Medien und Tageszeitungen, bevor er ins Redaktionsmanagement und dann auf die kaufmännische Seite wechselte.

Der heute 59-jährige überzeugte in den vergangenen 20 Jahren in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch die operative und strategische Führungsverantwortung für mehrere Unternehmen in der Medienbranche, unter anderem für Regionalverlage und Dienstleistungsgesellschaften im Mittelrhein-Verlag (Koblenz) sowie in der FUNKE-Mediengruppe (Essen) in Thüringen. Zu den Veränderungsprozessen, die Herr Meinhardt als Projektmanager und Geschäftsführer leitete, gehörten komplette Restrukturierungen bis hin zur Neugründung von Gesellschaften in den Bereichen Redaktionen, Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Geschäftsstellen und Call-Center.

„Mein Berufsleben ist geprägt von der christlichen Gesellschaftslehre, nach der ein vorbildliches Unternehmertum mehr ist als das ausschließliche Streben nach Geld und Macht. Ethische und religiöse Werte gehören für mich untrennbar dazu, weshalb ich mich beim BKU zu Hause fühle und mein Wissen und meine Erfahrung nun ganz in dieses werteorientierte Netzwerk einbringen möchte“, so Meinhardt, der außerdem viel Vereinserfahrung als ehemaliger Vorsitzender des Wirtschaftsforums Neuwied sowie des Eishockey-Drittligisten EHC Erfurt besitzt. Zudem ist er ehrenamtlich als IHK-Prüfer tätig.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit Herrn Meinhardt insbesondere durch die Medienerfahrung einen ausgewiesenen Allrounder für die Geschäftsführung gewinnen konnten, mit dem wir als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Kirche und Politik innovative Konzepte zur Wirtschafts- und Sozialpolitik und zur werteorientierten Führung weiterentwickeln können“, begrüßt der BKU-Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel namens des Vorstandes den neuen Geschäftsführer.

zurück

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt