Film- und Fernsehproduzent leitet Bund Katholischer Unternehmer
Neuer Vorstand des BKU München und Freising gewählt

Die Diözesangruppe München und Freising des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) hat einen neuen Vorstand gewählt.

München -
Als Vorsitzender wurde der Filmproduzent Martin Choroba in seinem Amt bestätigt. Der Geschäftsführer der Tellux-Holding, an der mehrheitlich katholische Diözesen in Deutschland beteiligt sind, hat sich mit dem Traditionsunternehmen auf einen ethischen Programmauftrag verpflichtet und in diesem Sinne u.a. auch Münchner Tatorte selbst produziert. Choroba sagt über seine Ziele als BKU-Diözesanvorsitzender: "Wie wollen uns dafür einsetzen, dass die Marktwirtschaft sozial bleibt und die katholische Soziallehre in Wirtschaftsfragen berücksichtigt wird". Und "Wir wollen Mittler zwischen Unternehmertum bzw. Führungskräften in der Wirtschaft und katholischer Kirchen sein".



Die weiteren Vorstandmitglieder sind der Patenanwalt und Chemiker Dr. Holger Adam, der Finanzunternehmer Dr. Albert Gresser, sowie der Rechtsanwalt und European Patent Attorney Johannes Heselberger und der Wirtschaftsanwalt Bernd Oostenryck. Als kooptiertes Mitglied arbeitet die Psychologin und Unternehmensberaterin Dorothea Böhm im Bereich „Besondere Aufgaben“ dem Vorstand zu.



Geistlicher Berater ist der Jesuit, Filmproduzent und Geschäftsführer der Loyola Productions Munich GmbH, Pater Christof Wolf.

Aktuelles

// Domradio Interview zum neuen Papstbuch

Das neue Buch von Papst Franziskus "Wage zu träumen!" und seine Forderungen zum Beispiel nach einem bedingungslosen Grundeinkommen standen im Mittelpunkt eines Interviews mit dem BKU Bundesvorsitzenden Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel im Domradio.

// Videoreihe Maßstab Mensch

In fünf Videos stellt der Geistliche Berater des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Dr. Hans Günther Ullrich, die Grundthesen seines kürzlich erschienenen Buches Maßstab Mensch im Gespräch mit Stephan Teuber und Dr. Oliver Schillings vor.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt