Das 8. gebot - bürde oder herausforderung

Am 9. Juni 2020 servierten 13 Stand-Up Keynote-Speaker bei der ersten „Unternehmerischen Mittagstafel“ nach der Corona-Pause sehr persönliche Reflexionen unter der Leitfrage: „Das 8. Gebot - Bürde oder Herausforderung". Im Mittelpunkt der Mittagstafel stand die Frage: Wie übersetzten wir das 8. Gebot „Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen“ in unseren unternehmerischen Alltag?
In den 10 Geboten für Unternehmer ist dazu zu finden: „Unterlasse wahrheitswidrige Aussagen über Mitarbeiter, Kunden und Konkurrenten. Verspreche nicht mehr, als Du halten kannst. Täusche nicht durch irreführende Verheißungen und Werbung. Bleib glaubwürdig.“

Einigkeit bestand unter allen Teilnehmern, dass Alles, was man sagt, wahr sein sollte. Wahrheit lässt uns entspannter durch‘s Leben gehen. Wenn man bei der Wahrheit bleibt, kann man beruhigt vergessen, wem man was erzählt hat. Je nach Situation sollte man aber nicht alles, was wahr ist, auch sagen. Der ehrbare Kaufmann, für den „ein Wort ein Wort“ ist, gilt den BKU-Mittagstischlern als Symbol für Geschäfte und Verträge, deren Kit gegenseitiges Vertrauen ist. Leider müssen wir aber auch feststellen, dass diese Art von Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit in Wirtschaft und Politik heutzutage immer seltener zu finden sind. Für die Mittagstischler war das 8. Gebot weder Bürde, noch Herausforderung, sondern Basis ihres täglichen Handelns. So gesehen lautet das Fazit: „Das 8. Gebot – eines meiner Erfolgsfaktoren!“

Zur nächsten „Unternehmerischen Mittagstafel“ im International Club Berlin (ICB) am 14.07.2020 um 12:30 Uhr laden wir alle Interessierten wieder herzlich ein. Wie wäre es dann mit einer Reise in die „Welt von 1001 Nacht“? Wir treffen dort den Kalifen Harun al-Raschid, der sich nachts verkleidet unter die Leute mischte und sich umhörte, was sie sich gegenseitig erzählten. Dadurch erfuhr er viel mehr über sein Volk als ihm seine Minister und Berater berichten konnten. Seien Sie eine/r der 3-Minuten Stand-Up Keynote-Speaker und lassen sich von den anderen dieses Mal zu dem Thema: „Das hörende Herz – heute nur noch etwas für Weicheier?" inspirieren.

Text: Ansgar Elfgen | Foto: Renate Brune, Fides Mahrla, Richard Schütze


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt