Rückblick und Ausblick 2021


Einen herzlichen Gruß aus der Jakobstraße. Auch wenn wir uns bedingt durch die Pandemie nicht real treffen können, passiert in unserer BKU Gruppe recht viel. Ein kleiner Überblick über die Aktivitäten der letzten Zeit:

• Mitgliederentwicklung
Unser Verband lebt von seinen Mitgliedern, daher begrüße ich auf diesem Weg ganz herzlich unsere Neuen Mitglieder der DG Aachen (seit März 2020):

Brigitte Killing, Martin Speicher, Christoph Urban, Martin Tölle, Daniel Fichte, Christian Dieker, Andreas Plum, Dr. Hans-Dieter Rüter, Dr. Peter Kaluza, Paul Franz Lobs, David Wilhelms, Klaus Müller

Sobald es uns wieder möglich ist freuen wir uns darauf Sie/Euch auch in der persönlichen Begegnung kennenlernen zu dürfen.

Das Schöne am neuen Extranet ist, das wir dort mehr über unsere Mitglieder erfahren können. Allerdings nur, wenn sie sich auch schon im Extranet  angemeldet haben.

Übrigens, wenn jeder von uns noch 1 neues Mitglied für den BKU gewinnt können wir zum Jahresende in unserer DG 78 Mitglieder begrüßen. Für persönliche Mitglieder beträgt der Regelbeitrag 365,- Euro im Jahr. Im Rahmen der Aktion "Zukunft BKU" bieten wir Neumitgliedern für das Jahr 2021 einen reduzierten Beitrag von 180,- Euro an. Hier finden sie unseren Mitgliedsantrag für persönliche Mitgliedschaften als PDF-Formular.

• Veranstaltungen
Wir sind seit April 2020 digital unterwegs und haben 11 online Veranstaltungen unserer DG und im September 1 Präsenzveranstaltung im Restaurant Pasta angeboten.
Gesamt haben wir ca. 291 Teilnehmer begrüßen dürfen.

In Kooperation mit anderen Diözesangruppen und der Bundesebene haben wir an 13 Veranstaltungen teilgenommen.

Die Einladungen zu unseren Veranstaltungen werden über das Extranet des BKU versandt. Mit dieser Einladung ist ein persönlicher Anmeldelink verknüpft – daher meine Bitte sich immer über diesen anzumelden.

• Arbeitskreise
Die vom Bundesvorstand des BKU eingerichteten Arbeitskreise arbeiten an zentralen Inhalten des Verbandes. Sie nehmen aktuelle Zeitfragen in den Blick. Die Mitglieder der Arbeitskreise diskutieren innovative Konzepte zur Wirtschafts- und Sozialpolitik. So werden im Austausch mit Fachleuten Thesen entwickelt, Veranstaltungen organisiert und Positionen des Verbandes vorbereitet.

Mitglieder aus Aachen sind
o im Arbeitskreis Steuerrecht – Martin Speicher und Bert Naeven
o im Arbeitskreis Kommunikation – Andree Brüning
o im jungen BKU – Jonas Müller als Sprecher des jungen BKU, Christina Ruschitzka, Paul Lobs, David Wilhelms, Klaus Müller
o für Digitale Humanität – Prof. Dr. Margot Ruschitzka

Auf ein Wiedersehen und den Austausch mit Ihnen freuen sich

Andree Brüning und die Mitglieder der DG Aachen

Aktuelles

// „Gemeinsam Wege aus der Krise finden“

BKU gratuliert Dr. Irme Stetter-Karp zur Wahl als ZdK Präsidentin.

// Ulrich Hemel zu Gast beim bayerischen Katholikenkomitee

Beim Vortrag des BKU Vorsitzenden bei einer Digitalveranstaltung des bayerischen Katholikenkomitees ging es um die Zukunft des Gesundheitswesens.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt