Authentische Führung und menschenwürdiges Wirtschaften im christlichen Kontext

28.05.18 | Prof. Hemel über die Aufgaben und Chancen für den BKU

Führungshandeln steht heute vor dem Anspruch authentischer Wertorientierung. Die Besinnung auf die Grundwerte der christlichen Soziallehre gibt hier einen hilfreichen Kompass an die Hand, meint der Bundesvorsitzende des BKU Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel bei seinem Vortrag am 28.Mai 2018. 

Denn „authentisch“ kann auch ein blinder Wutausbruch sein, der als Führungshandeln ungeeignet ist. In der Spannung zwischen Personalität und Sozialität gilt es abzuwägen: Wie kann ich mich als Person einbringen, ohne den gegebenen sozialen Kontext zu sprengen? Oder läuft so viel verkehrt, dass das Arbeiten „am“ System angebracht ist, nicht nur „im“ System?

Letztlich greifen Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und Unternehmenswerte ineinander. Zu authentischer Führung bei einem christlichen Unternehmer gehört dann auch die Erkennbarkeit religiöser Grundhaltungen, dies aber in Toleranz zu anderen Lebensentwürfen und Religionen.


Foto: Norman Gebauer

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt