Aktuelles

// BKU-Vertreter im Austausch mit Hermann Gröhe

Der Bund Katholischer Unternehmer pflegt seit langem enge Beziehungen zur Politik, um die Ideen der Sozialen Marktwirtschaft aktiv zu fördern. In diesem Zusammenhang finden zahlreiche Treffen mit politischen Vertretern statt, darunter kürzlich mit dem Bundesgesundheitsminister a.D. Hermann Gröhe (CDU).

Mehr Aktuelles
Veranstaltungen

// Westfälischer Industrieklub Dortmund.

17. Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer - erfolgreich nachhaltig

// Haus St. Vinzenz, Kolonnenstraße 38, 10829 Berlin

BKU-Abend zum Thema „Wohlstand für Alle? Leben wir noch in einer Sozialen Marktwirtschaft?"

Mehr Veranstaltungen
Positionen

// Katholische Unternehmer fordern neues Streikgesetz

Der BKU hat sich für ein Streikgesetz ausgesprochen. Strengere Regelungen seien unter Umständen gerechtfertigt. Dabei seien Subsidiarität und Streikfreiheit, aber auch der soziale Frieden und Schutz Unbeteiligter miteinzubeziehen.

Mehr Positionen
Der BKU

Zum Bund Katholischer Unternehmer (BKU) gehören Unternehmerinnen und Unternehmer, Firmeninhaber, Selbstständige und leitende Angestellte.
Wir tragen ethische Werte in die Wirtschaft und ihre Organisationen, stellen der Kirche unseren ökonomischen Sachverstand zur Verfügung und tragen beides in Politik und Gesellschaft.
Wir bieten einen Raum zum persönlichen Austausch, geistliche Begleitung und Orientierung für das tägliche Handeln.
Wir arbeiten mit an der Vermittlung und Weiterentwicklung der Christlichen Gesellschaftslehre und an der Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft, als deren Botschafter wir uns verstehen, zu Hause und weltweit.

Tipps & Impressionen

BKU bei You-Tube

Viele interessante Videos findet man im BKU YouTube-Channel. Aktuell finden Sie ein Video über ein BKU Webseminar zum Thema  „Nachhaltigkeit“ mit Yvonne Zwick von BAUM e.V.. 

Ukrainehilfe

Seit dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine gibt es unterschiedliche Aktionen von Mitgliedern unseres Verbandes, die sich in der humanitären Hilfe engagieren. Mehr dazu finden Sie hier.

Ich bin Mitglied im BKU, weil mir der BKU Denkanstöße für meinen unternehmerischen Alltag gibt, die ich sonst nirgendwo bekomme.

Marcus Wilp, Hamburg

Jahresthema 2024

75 Jahre BKU – Verantwortliches Unternehmertum als Weg aus der Krise

BKU Journal - Einblicke in Aktivitäten und Aktionen des BKU

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt