Weihnachtsgottesdienst 2023

Am Freitag den 8. Dezember 2023 hatten wir unseren Weihnachtsgottesdienst mit anschließedem Zusammensein bei Domkapitular Dr. Dominik Meiering. Dabei wurde uns ein reichhaltige Kunstschatz nähergebracht.
Der Gottesdienst fand in Alt St. Alban statt, eine kleine aber sehr interessante und spirituelle Kapelle im Herzen von Köln. Im Gottesdienst erklärte uns Domkapitular Meiering die Geschichte und künstlerische Gestaltung der Kapelle. In seiner Predigt erläuterte Dr. Meiering zum Fest der unbefleckten Empfängnis oder auch Mariä Empfängnis, daß wir Menschen als Geschöpfe Gottes mit Sünden von Natur aus ausgestaltet ist. Sünden werden hier ganz realistisch als Vergehen im Miteinander zu Mensch und Gott verstanden. Es ist jedoch gerade ein positiver Blick auf den Menschen, der sich der Mensch der Gnade Gottes gewiß sein kann. Jesus Christus als Sohn Gottes ist gerade ohne Vergehen gegen Gott und die Menschen und damit ohne Sünde. Genau vor diesem Hintergrund ist Maria als die Mutter Gottes dazu bestimmt, ohne Sünde zu sein. Letztlich ist es für uns Christen absolut hoffnungsvoll, als sündhafter Mensch sich an Jesus Christus auszurichten. Am Fest der Empfängnis Mariens können wir uns dies hoffnungsvoll und freudvoll bewußt machen.

Messe in Alt St. Alban

Nach dem Gottesdienst gingen wir zur privaten Einladung von Dominik Meiering in seine Wohnung. Wo wir einen sehr interessanten und verbindenden Abend verbrachten. Dominik Meiering erklärte uns anhand verschiedener Bilder aus seinem privaten Bestand wie eindrucksvoll Bilder den Glauben vermitteln können. Dabei war ein künstlerisches Element die Verhüllung (z.B. Christo) wodurch das Geheimnis Gottes in einem Kunstwerk verborgen wird und doch hervortritt. Ein anderes Element war die durch optische Effekte der Unschärfe entstandener Verweis auf das wahre Geheimnis das uns umgibt. Bei einigen Bildern wurden beide Effekte zugleich angewendet, was eine ganz besondere spirituelle Erfahrung für uns alle war.

Domkapitular Dr. Dominik Meiering
Domkapitular Dr. Dominik Meiering

Am Ende waren wir alle sehr glücklich einen so gelungen Abschlussabend für dieses Jahr gehabt zu haben.

Aktuelles

// Terminankündigung: Festabend 75 Jahre BKU + Jahrestagung Junger BKU

Mit einem Festabend – ganz bewusst gewählt in der Bundeshauptstadt – wollen wir an die Gründung des BKU vor 75 Jahren erinnern und den Beginn unserer werteorientierten Gemeinschaft feiern. Gleichzeitig wollen wir auch in die Zukunft blicken, weshalb der Festabend der Auftakt zur Jahrestagung des Jungen BKU ist. Freitag bis Sonntag, 3.-4. Mai 2024, in Berlin.

// Neuer Referent für Öffentlichkeitsarbeit des BKU

Mit Marco Fetke hat der Bund Katholischer Unternehmer einen neuen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit gewinnen können.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt