BKU-Diözesanvorstand einstimmig wieder gewählt

Mit einer vom Geistlichen Berater der BKU-Diözesangruppe Pfarrer Dr. Josef Wieneke zelebrierten Heiligen Messe und einem anschließenden Grußwort von Marcus Wilp, Mitglied des BKU-Bundesvorstandes, begann die jährliche Mitgliederversammlung der BKU-Diözesangruppe Berlin-Brandenburg im Erzbistum Berlin am 25. April 2022 in einem Saal der Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Berlin-Schöneberg. Marcus Wilp überbrachte die Grüße des BKU-Bundesvorstands und Glückwünsche zu der erfolgreichen Arbeit der BKU-DG in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

In seinem Rechenschaftsbericht wies der DG-Vorsitzende Richard Schütze eingangs darauf hin, dass diese Mitgliederversammlung leider erst im April 2022 stattfinden könne, da die für einen Termin im November 2021 geplante Versammlung mit den seinerzeit schon anstehenden turnusmässigen Wahlen aufgrund der Corona-Lockdown- und Sicherheits-Maßnahmen nicht hatte stattfinden können.

Weiter gab Schütze einen Überblick über die Aktivitäten der BKU-DG im Zeitraum 2018 bis 2022 und skizzierte u.a. die monatlichen Veranstaltungs-Formate „BKU-Mittagstisch“ sowie einige der zumeist Montags stattfindenden Abendveranstaltungen. Darüber hinaus rekapitulierte er auch Sonder-Veranstaltungen wie div. Ausflüge (u.a. zum Kloster Neuzelle) und in Kooperation mit der VALERE-Academy durchgeführte Abend- und Wochenend-Veranstaltungen. Schütze wies darauf hin, dass sich Foto-Dokumentationen und Berichte zu den meisten DG-Veranstaltungen auch auf der Homepage des BKU.de einsehen lassen.

Veranstaltungsorte sind und waren u.a. das Hotel Royal Tulip in Berlin mit den Gast-Referenten Alexander Graf Schönburg (BILD-Chefredaktion) und Dr. Johannes Bohnen, der Kardinal-Bengsch-Saal mit dem damaligen CDU-Oppositionsführer im Berliner Abgeordnetenhaus Dregger, der Berliner „Capital Club“, das ICB, die Polnische Botschaft mit einer großen Veranstaltung zum Thema zur "Zukunft Europas“ sowie Auftritte bei den BKU-DG-„Mittagstischen“ von Dr. Saskia Ludwig MdL, dem Journalisten Gunnar Schupelius (Springer-Verlag), dem Politiker Luthe MdA sowie Matthias Schäfer (KAS) und Martin Kaspar (VCI).

Weiter profitiere der BKU, so Schütze, auch von einer Kooperation mit der politischen Plattform SALON BRASIL (http://www.schuetze-consult.de/veranstaltungen.php), bei der in unregelmässiger Terminfolge mehrfach im Jahr prominente Persönlichkeiten aus Politik, Verbänden, Wirtschaft und den Medien als Gast-Impulsgeber und für einen anregenden Diskurs zur Verfügung stehen.

Der BKU habe sich auch als ein echter Bund von Menschen mit einer gemeinsamen religiösen und geistig-geistlichen Grundüberzeugung in den Corona-Krisenzeiten bewährt, so Schütze.

Auf einstimmigen Beschluss hin wurden sodann sämtliche Wahlen als „offene“ Wahlen per Handzeichen durchgeführt. Dabei wurde Richard Schütze als Vorsitzender der Diözesangruppe und einziger Kandidat mit 21 Ja-Stimmen und einer Enthaltung (der Stimme von Richard Schütze selbst) abermals wieder gewählt. Als Stellvertreter und DG-Vorstände wurden auch Michael Freiherr von Ketteler, Norman Gebauer, Elzbieta Nowocien und Jan-Philipp Görtz einstimmig und ohne Enthaltungen in ihren Ämtern bestätigt und wieder gewählt.

Als BKU-DG-Delegierte wurden Norman Gebauer, Nicolas Welitzki und Dr. Jörg Höwer einstimmig gewählt. Zu Ersatzdelegierte wurden einstimmig Benno Embser, Christoph Abeln, Johannes Kauka, Holger Schwarz, Wolfgang Haecker und Fritz Breitenthaler bestimmt. Als Diözesanbeaufragte wurden einstimmig Michael Freiherr von Ketteler, Benno Embser und Gerhard Embser gewählt. Zum BKU-DG-Landesbeauftragten wurde Richard Schütze einstimmig gewählt.

Pfarrer Dr. Josef Wieneke wurde als Geistlicher Berater der Diözesangruppe einstimmig wieder gewählt und erhielt für seine Arbeit stehende Ovationen.

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de