Heilige Messe zum Jahresbeginn

Am 31. Januar 2022 versammelten sich rund 20 Mitglieder, Gäste und Freunde der BKU-Diözesangruppe Berlin-Brandenburg im Erzbistum Berlin zur Feier einer Heiligen Messe in der Kirche St. Elisabeth/Berlin-Schöneberg. In seiner Predigt zu den "Zeichen der Zeit und der Lage in der Kirche" wies der Geistliche Berater der Diözesangruppe, Pfarrer Dr. Wieneke, vor allem auf das Zeugnis des Hl. Johannes Don Bosco hin. Dieser hatte die Kinder in seinen Institutionen immer wieder auf ihre Sterblichkeit hingewiesen und sogar eine gute Vorbereitung auf den Tod angemahnt.

Zentral in der Betrachtung waren jedoch die berühmten Visionen des Heiligen, der wenn er einen auch heute zu Recht sehr beklagten „sexuellen Missbrauch“ nur als eine Vision in einem Traum erkannte, auch unmittelbar die erforderlichen Konsequenzen zog. Don Bosco sah auch die Kirche in schwerem Gewässer und das Schiff Petri mit dem Papst im Sturm hin- und hergeworfen, bis im Ozean zwei Säulen erschienen: Die eine mit der Gottesmutter, die andere mit der Heiligen Eucharistie. Als der Papst in der Vision des Heiligen das Schiff Petri dorthin steuerte und es dort festmachte, war es sicher und geborgen. Bezogen auf die heutige Zeit empfahl Dr. Wieneke, immer und immer wieder diese beiden Säulen anzusteuern und dort Halt und Geborgenheit zu suchen.

Impressionen von der Vorstandssitzung

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt