Heilgtumsfahrt Aachen 2023

Gemeinsam mit der Handwerkerschaft Aachen haben wir uns am 10. Juni 2023 von Kornelimünster im Rahmen der Heiligtumsfahrt „Entdecke mich“ nach Aachen auf den Pilgerweg begeben.


Auf dem Pilgerweg sind wir an drei Haltepunkten durch einen geistlichen Impuls tiefer in unsere Beweggründe eingestiegen, bevor wir im Aachener Dom die Gelegenheit hatten uns in die große Pilgerschar einzureihen.

Auf dem Marktplatz in Aachen wurde dann das Verbändezelt besucht, welches wir vom BKU an diesem Tag betreuten. Ein besonderer Dank geht an die Teilnehmer der DG Bonn, die ihren Pilgerweg von Bonn nach Aachen gestaltet haben und am großen Pilgergottesdienst auf dem Katschhof teilgenommen haben und im Anschluss einen Teil der Betreuung im Verbändezelt übernommen haben.

#gemeinsam100tausend #heifa2023 #bistumaachen www.gemeinsam100tausend.de

Danke an das Organisationsteam um Christoph Urban - Brigitte Killing - German Gonzales - Hans Jürgen Dörrich und Moustafa Deeb

Aktuelles

// Premiere der BKU-Abendgespräche: Plädoyer für ein neues Forschungsethos

Den Auftakt der BKU-Abendgespräche machte der renommierte Ethikexperte Professor Dr. Dirk Lanzerath. In seinem Impulsvortrag forderte er einen ethischen Rahmen für akademische und private Forschung. Eine Diskussion um Bioethik und internationale Zusammenarbeit in der Forschung schloss die Premiere des, monatlich stattfindenden BKU-Online-Formats ab.

// BKU-Delegation besucht Vorsitzende des Kulturausschusses im EU-Parlament

BKU-Mitglieder folgten einer Einladung von Sabine Verheyen MdEP, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, zum politischen Dialog nach Brüssel. Thematisch stand das Engagement für demokratische Werte und institutionelle Integrität im Mittelpunkt des intensiven Austausches.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt