BKU intern - Besuch von Hans Peter Meinhardt

Einen guten und spannenden Austausch hatte die BKU DG am 27.10.2022 mit dem neuen Geschäftsführer des BKU im Brauhaus zum Goldenen Schwan in Aachen.
In seinem geistlichen Impuls über "Wie resilient sind wir" hat Christoph Urban über die Geschichte der Brotvermehrung sehr eindrucksvoll beschrieben, wo und wie sich die DG Aachen mit dem Jahresthema „Orientierung in turbulenten Zeiten“ auseinandersetzen kann.

Hans Peter Meinhardt gab uns in einem sehr persönlichen Statement seine Beweggründe und seine Gedanken, wie er sich die Entwicklung des BKU vorstellt, mit inj den weiteren Abend. Aus diesen Gedanken heraus planten die Mitglieder in einem konstruktiven Gespräch die DG Jahresplanung 2023.

Zwei Highlights gibt es im kommenden Jahr in Aachen:


• Am 10.06.2023 lädt die DG zur Wallfahrt im Rahmen der Heiligtumsfahrt 2023 „Entdecke mich“ nach Aachen ein.


• Die Bundestagung 2023 nimmt inhaltlich Fahrt auf und findet vom 29.-30. 09. 2023 in der Erholungsgesellschaft Aachen statt. Neben den Wahlen zum neuen Bundesvorstand plant die DG mit der Bundesgeschäftsstelle eine abwechslungsreiche Tagung mit regionalen und internationalen Impulsgeber/innen aus Unternehmen, Politik, Wissenschaft und Kirche.


Zum Abschluss des Abends sensibilisierte Andree Brüning die anwesenden Mitglieder interessante Menschen für den BKU zu gewinnen – denn wir können unsere gute Arbeit regional und national nur in den Fokus von Politik und Kirche bringen, wenn der BKU durch engagierte Unternehmer/innen eine Position bezieht. Bei allen Herausforderungen, die gerade anstehen und die in Zukunft auf uns zukommen werden, braucht es Orientierung. Diese liefern wir im BKU als der Unternehmerverband der seinen konkreten Beitrag zu einer menschenwürdigen Wirtschaft und Gesellschaftsordnung aus christlicher Verantwortung gerade in diesen turbulenten Zeiten leistet. Mit unseren Positionspapieren, Veranstaltungen auf Bundes und regionaler Ebene, Hintergrundrecherchen und meinungsstarken Interviews hilft der BKU bei der Einordnung aktueller Themen und dient vielfach auch als Entscheidungsfinder in unternehmerischen Themen.

Text/ Bilder Andree Brüning

Aktuelles

// Handeln aus dem Glauben: Zwei Wochen „Tagesevangelium“ mit zwei BKU-Vorständen

Mit dem BKU-Bundesvorsitzenden Dr. Martin Nebeling und dem BKU-Bundesvorstandsmitglied und Vorsitzenden der BKU-Diözesangruppe Bonn, Dr. Rüdiger von Stengel, waren zwei Wochen hintereinander täglich zwei BKU-Vorstände im Audioformat „Tagesevangelium“ des Domradios zu hören. Sie sprachen unter anderem über ihren christlichen Glauben als Anker im privaten, beruflichen und politischen Handeln.

// Premiere der BKU-Abendgespräche: Plädoyer für ein neues Forschungsethos

Den Auftakt der BKU-Abendgespräche machte der renommierte Ethikexperte Professor Dr. Dirk Lanzerath. In seinem Impulsvortrag forderte er einen ethischen Rahmen für akademische und private Forschung. Eine Diskussion um Bioethik und internationale Zusammenarbeit in der Forschung schloss die Premiere des, monatlich stattfindenden BKU-Online-Formats ab.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt