Jahrestreffen junger BKU Aachen 2022

Das Bundestreffen des jungen BKUs in Aachen startete am Freitagabend 08.04.2022 mit der Begrüßung durch Lioba Müller, Sprecherin des jungen BKU und einer bemerkenswerten Keynote von Geschäftsführer Jens Wulff. Anhand des Leitmottos des Bundestreffens „Effiziente und innovative Mobilität – Geht das?!" gab Wulff einen Einblick in die Entwicklung und Zukunft der Wasserstofftechnologie bei Neumann und Esser (NEA) aus Übach Palenberg.


Insgesamt diskutierten bei diesem Bundestreffen 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Republik bis Sonntagmittag, wie effiziente und innovative Mobilität funktionieren kann. An verschiedenen Orten der Stadt wurde sich zu dem Thema ausgetauscht. So trafen sich am Samstagvormittag die Teilnehmenden auf dem Campus Melaten neben Dr. Dieter Praas, Hochschulseelsorger Aachen auch mit Dr. Gerhard Gudergan, dem Geschäftsführer der Metropolitan Cities MC GmbH zu einem Austausch, der von Jonas Müller moderiert wurde. Abgerundet wurde der Vormittag mit einer Besichtigung der DFA Demonstrationsfabrik auf dem Campus, bevor es zurück ins Aachener Stadtzentrum ging. Der Nachmittag war geprägt durch einen intensiven Impuls von Isabel Strehle, Fachbereichsleiterin für Mobilität der Stadt Aachen und Thilo Stoll, Vorstand des jungen BKU im Centre Charlemange.

Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Teilnehmenden im Anschluss durch einen Besuch der Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, die in ihrem Grußwort aus ihrer persönlichen Lebensbiographie der katholischen Verbandsarbeit berichtete und die Wichtigkeit solcher Netzwerke betonte. Des Weiteren freut sie sich auf das Zusammentreffen mit dem BKU bei der 36. Bundestagung im September 2023 in Aachen.

Dr. Damian Klimke rundete mit seinem Beitrag „Junger BKU – wer sind wir?“ den doch sehr intensiven Tag ab, bevor eine Stadtführung und ein gemeinsamer Abend mit der DG Aachen auf dem Programm standen.
Im Palmsonntagsgottesdienst begrüßte Generalvikar Dr. Andreas Frick die Teilnehmenden des jungen BKU im Hohen Dom zu Aachen. In seiner Predigt stellte er die Frage nach den wahren Freunden und lud im Anschluss zu einem kurzen Austausch in das Generalvikariat des Bistums Aachen ein.


Zum Abschluss des Tagungsteils wurde die Einladung zur 35. Bundestagung nach Hamburg vom 07.-08.10.2022 ausgesprochen.


DANKE sei dem Team der Geschäftsstelle, der DG Aachen und dem Vorstand des jungen BKU für Organisation und Umsetzung gesagt.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren

Impressionen/Bilder von Mato Schäfer, Andree Brüning, Simon Dümpelmann

Aktuelles

// Premiere der BKU-Abendgespräche: Plädoyer für ein neues Forschungsethos

Den Auftakt der BKU-Abendgespräche machte der renommierte Ethikexperte Professor Dr. Dirk Lanzerath. In seinem Impulsvortrag forderte er einen ethischen Rahmen für akademische und private Forschung. Eine Diskussion um Bioethik und internationale Zusammenarbeit in der Forschung schloss die Premiere des, monatlich stattfindenden BKU-Online-Formats ab.

// BKU-Delegation besucht Vorsitzende des Kulturausschusses im EU-Parlament

BKU-Mitglieder folgten einer Einladung von Sabine Verheyen MdEP, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, zum politischen Dialog nach Brüssel. Thematisch stand das Engagement für demokratische Werte und institutionelle Integrität im Mittelpunkt des intensiven Austausches.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt