DG Vorstand traf Bischof Dr. Overbeck

Vv.l.) Msgr. Manfred Paas, Günter Oelscher, Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Markus Warode

Nachdem bereits im Dezember 2021 der neue Vorstand der DG Ruhrgebiet gewählt wurde, erfolgte nun der Antrittsbesuch bei Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Bischofshaus in Essen. Der DG-Vorsitzende Markus Warode, Günter Oelscher und der geistliche Berater Msgr. Manfred Paas übermitteln die Grüße der gesamten Diözesangruppe.

Mit der unternehmerischen Verantwortung für das Gemeinwohl ging es um eines der wesentlichen Ziele des BKU. Die Verbandsverteter betonten die Präsenz des BKU als katholischer Verband im Bistum Essen. Bischof Dr. Overbeck bestätigte die Aktualität sozialethischer Fragen in Wirtschaft und Gesellschaft und stellte die persönliche und unternehmerische Verantwortung in den Mittelpunkt. Dabei verwies er auf die Wichtigkeit von Themen wie soziale Teilhabe und zielgerichtete Lösungen im Zuge der steigenden Inflation sowie der betrieblichen und privaten Kosten. In seiner Funktion als Militärbischof freute sich Dr. Overbeck zudem über die BKU-Veranstaltung vom Juni mit Dr. Atzpodien (Bundesverband Sicherheits- und Verteidigungsindustrie). Auch militärische Optionen müssten im Kontext von Sicherheit und eine Handlungsoption sein, unterstrich Dr. Overbeck seine Position. Für das nächste Jahr ist eine inhaltliche Veranstaltung mit Bischof Dr. Overbeck in Planung.

Aktuelles

// Premiere der BKU-Abendgespräche: Plädoyer für ein neues Forschungsethos

Den Auftakt der BKU-Abendgespräche machte der renommierte Ethikexperte Professor Dr. Dirk Lanzerath. In seinem Impulsvortrag forderte er einen ethischen Rahmen für akademische und private Forschung. Eine Diskussion um Bioethik und internationale Zusammenarbeit in der Forschung schloss die Premiere des, monatlich stattfindenden BKU-Online-Formats ab.

// BKU-Delegation besucht Vorsitzende des Kulturausschusses im EU-Parlament

BKU-Mitglieder folgten einer Einladung von Sabine Verheyen MdEP, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, zum politischen Dialog nach Brüssel. Thematisch stand das Engagement für demokratische Werte und institutionelle Integrität im Mittelpunkt des intensiven Austausches.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt