Businessfrühstück mit DG Osnabrück 

Gemeinsam mit dem Kloster Lage und dem Niedersachsenpark hatte die DG Osnabrück zum Businessfrühstück in das Kloster Lage in Rieste eingeladen.

Bruder Bernhardin (Guardian des Konvents der Franziskaner-Minoriten) sprach zum Thema „Einfach mal raus – Jetzt!“ über Strategien für ein entspanntes Leben. Rund 60 Unternehmer folgten der Einladung und lauschten bei Kaffee und Brötchen dem Vortrag von Bruder Bernhardin.
 
Er appellierte, sich mehr Auszeiten während des Tages zu nehmen und den Tag bewusster zu leben. Die franziskanischen Gebetszeiten könnten dabei eine Hilfe sein.

Die Geschichte der Glücksbohnen

Bruder Bernhardin erzählte die Geschichte von den Glücksbohnen, die ebenfalls hilfreich sein könne: Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche. Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebte, wenn ihm etwas Freude bereitete, er einen Glücksmoment empfunden hatte – etwas, wofür er dankbar war –, nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und gab sie in die rechte. Am Anfang kam das nicht häufig vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten. Der Duft der frischen Morgenluft, der Gesang der Amsel auf dem Dachfirst, das Lachen seiner Kinder, das nette Gespräch mit einem Nachbarn – immer dann kam eine Bohne von der linken auf die rechte Seite. Bevor er am Abend zu Bett ging, betrachtete er die Bohnen in seiner rechten Hosentasche. Bei jeder Bohne konnte er sich an ein schönes Erlebnis erinnern. Dann schlief er zufrieden und glücklich ein – auch an den Tagen, an denen er nur eine einzige Bohne in seiner rechten Hosentasche fand.

Neben der Möglichkeit zum Netzwerken nutzten die Teilnehmer des Businessfrühstücks auch das Angebot, sich die eindrucksvollen Räumlichkeiten des Klosters von Bruder Bernhardin und Sebastian Hüdepohl (1. Vorsitzender des Fördervereins Kloster Lage) zeigen und erläutern zu lassen.


Foto:
Bruder Bernhardin (Guardian des Konvents der Franziskaner-Minoriten) sprach in einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem BKU DG Osnabrück zum Thema „Einfach mal raus – Jetzt!“ über Strategien für ein entspanntes Leben. Foto: Meyer

Aktuelles

// Premiere der BKU-Abendgespräche: Plädoyer für ein neues Forschungsethos

Den Auftakt der BKU-Abendgespräche machte der renommierte Ethikexperte Professor Dr. Dirk Lanzerath. In seinem Impulsvortrag forderte er einen ethischen Rahmen für akademische und private Forschung. Eine Diskussion um Bioethik und internationale Zusammenarbeit in der Forschung schloss die Premiere des, monatlich stattfindenden BKU-Online-Formats ab.

// BKU-Delegation besucht Vorsitzende des Kulturausschusses im EU-Parlament

BKU-Mitglieder folgten einer Einladung von Sabine Verheyen MdEP, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, zum politischen Dialog nach Brüssel. Thematisch stand das Engagement für demokratische Werte und institutionelle Integrität im Mittelpunkt des intensiven Austausches.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt