Heilige Messe und Biergartenabend


Über 30 Mitglieder, Gäste und Freunde der Diözesangruppe Berlin-Brandenburg des BKU nahmen am 26. August 2024 abends zunächst an einer Heiligen Messe teil, die der Geistliche Berater der Diözesangruppe Dr. Josef Wieneke zelebrierte.

Dr. Wieneke widmete seine Predigt Erich Klausener, seinem Einsatz für den katholischen Glauben in Deutschland - und Berlin im besonderen - und seinem Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Erich Klausener war ein bedeutender deutscher katholischer Politiker und Beamter, der eine wichtige Rolle in der politischen Landschaft Deutschlands in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielte. Geboren am 25. Januar 1885 in Düsseldorf, wurde Klausener zu einer prominenten Figur der Deutschen Zentrumspartei, die vor dem Aufstieg des NS-Regimes eine einflussreiche Rolle in der deutschen Politik innehatte. Klausener war u.a. Leiter der Polizeidivision im preußischen Innenministerium. Bei einer Veranstaltung im Juni 1934 im Rahmen des Katholikentags in Berlin hielt er eine Rede, die als indirekte Kritik am NS-Regime verstanden wurde. Kurz darauf, am 30. Juni 1934, während der sogenannten „Nacht der langen Messer“ wurde Klausener in seinem Büro von der SS ermordet.

Nach dem Gottesdienst traf sich die Gruppe in dem Dahlemer Biergarten „Alter Krug“ zum geselligen Beisammensein und einem anregenden Meinungsaustausch nach der Sommerpause. Bei Bier und weiteren guten Getränken wurde es ein launiger Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Text: Richard Schütze | Fotos: Norman Gebauer


Aktuelles

// BKU-Abendgespräch mit Abt Dr. Nikodemus Schnabel: Die wirtschaftliche Verantwortung der Dormitio-Abtei

Abt Nikodemus zeigte beim 7. BKU-Abendgespräch eindrucksvoll, wie die Dormitio-Abtei in Jerusalem trotz politischer Spannungen als wirtschaftlicher Anker und Quelle der sozialen Verantwortung für viele Familien wirkt und zugleich trotz widriger Umstände geistlich standhaft bleibt.

// „Jede Idee ist es wert, geprüft zu werden“: Einblicke in das METTEN-Geheimrezept

Dr. Michael Metten, Geschäftsführer von METTEN Stein+Design, gab im sechsten BKU-Abendgespräch Einblicke in die Entwicklung zementfreier Betonsteine und diskutierte die Herausforderungen und Chancen für nachhaltiges Bauen. Dabei hob er hervor, wie unkonventionelle Innovationsideen und christliche Werte den Weg in die Zukunft weisen – auch angesichts bürokratischer Hürden und steigender Materialkosten.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt