„Sie hatte auf unserem Glauben gebaut“ – BKU-Nachruf auf Rita Süssmuth
Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) trauert um die am Sonntag verstorbene CDU-Politikerin und langjährige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. „Mit Prof. Dr. Rita Süssmuth haben wir eine der profiliertesten Politikerinnen der bundesrepublikanischen Geschichte verloren“, erklärt der BKU-Bundesvorsitzende Dr. Martin Nebeling dazu.
„Neben ihren prägenden gesundheitspolitischen Impulsen hat sie sich auch besonders um eine sowohl moderne als auch familienfreundliche Familienpolitik, die Sicherung und Ausweitung von Frauenrechten sowie um wichtige Beiträge zur deutschen Wiedervereinigung verdient gemacht.“
Weiter betont Nebeling: „Mit Rita Süssmuth haben wir jedoch nicht nur eine wichtige politische Stimme innerhalb der pluralistischen Meinungslandschaft der Christdemokratie, sondern auch eine engagierte Schwester im katholischen Glauben verloren.“
Nebeling führt aus: „Sie hatte auf unserem gemeinsamen Glauben an den einen und dreifaltigen Gott gebaut, darauf, dass wir nicht aus dem Nichts kommen – und aus diesem Glauben ihre Kraft bezogen. Diese gläubige Kraft zeigte sich nicht zuletzt in ihrer großen politischen Empathie.“
„In dieser Hinsicht bleibt sie uns allen ein Vorbild, dass uns daran erinnert, unseren Einsatz für eine gerechte Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung immer in der Liebe zu Gott und zum Menschen zu verankern“, so Nebeling abschließend.
Bildrechte: Rita Süssmuth im Bundestag, 2021. Foto: Stella v. Saldern / Deutscher Bundestag. Lizenz: CC BY-SA 4.0