Bund Katholischer Unternehmer (BKU) (Startseite)AktuellesDer BKU trauert um Papst Franziskus und erinnert a [...]

Der BKU trauert um Papst Franziskus und erinnert an seine wirtschaftsethische Botschaft

Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) trauert um Papst Franziskus, gedenkt seiner im Gebet und erinnert an die wirtschaftsethische Botschaft, die der am Ostermontag verstorbene Nachfolger auf dem Stuhl Petri Entscheidern in Politik und Wirtschaft hinterlässt. Der Bundesvorsitzende des BKU, Dr. Martin Nebeling, erklärt dazu:

„Papst Franziskus hat sein Pontifikat genutzt, um zentrale Prinzipien der Katholischen Soziallehre in den öffentlichen Diskurs einzubringen. Unermüdlich erinnerte er an Personalität, Solidarität, Subsidiarität, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit als unverzichtbare Pfeiler einer menschlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Als katholische Unternehmer sehen wir in seinen wirtschaftsethischen Impulsen eine Fortsetzung der unter seinen beiden Vorgängern begonnenen lehramtlichen Bestärkung der Sozialen Marktwirtschaft: Eigentum, das verpflichtet; Profit, der nicht vor der Menschenwürde stehen darf; Konsum, der nicht zum Selbstzweck werden soll; eine Investitions- und Unternehmenskultur, die soziale und ökologische Faktoren nicht außer Acht lassen darf; ein Markt, der keine exzessiven Gegensätze schaffen darf; und ein globaler Wettbewerb, der sichere und faire Handelsbedingungen bieten muss.

Seine Kritik an einer Wirtschaft, die tötet, war vor allem Kulturkritik – Ausdruck seiner grundlegenden Überzeugung, dass sowohl Wirtschaft als auch Gesellschaft nicht auf das ethische Fundament eines christlichen Menschenbildes verzichten können. Diese Botschaft von Papst Franziskus werden wir als BKU weitertragen und seiner im Gebet gedenken – im Vertrauen auf das, was er selbst über den Tod sagte: dass er eine Umarmung mit dem Herrn ist. Als christliche Unternehmer und Führungskräfte tun wir gut daran, seinem Zeugnis von Führung in Demut und Nächstenliebe zu folgen. Mögen seine Worte uns dabei weiterhin Orientierung geben und uns ermutigen, unseren Weg fortzusetzen.“