Wie funktioniert eigentlich Ethik?

Wie funktioniert eigentlich Ethik und kann darüber als Grundlage guten Handelns dienen? PD Dr. Dr. Michael Rasche, Mitglied der DG Ruhrgebiet im BKU, lieferte dazu grundlegende und praxisorientierte Antworten.

Zeitlich in direkter Folge nach der Sitzung des Arbeitskreises „Werteorientierte Führung“ begrüßte Markus Warode, Vorsitzender der DG Ruhrgebiet, am 23.05. zahlreiche Mitglieder und Gäste des BKU in der digitalen Veranstaltung. Im Rahmen des BKU Jahresthemas „Orientierung in turbulenten Zeiten“ ging es um Orientierung für das eigene Führungsverhalten. Dazu betonte Rasche: „Jedes Handeln hat mit Ethik zu tun. Ethik ist die Überprüfung und Entwicklung von Werten, Haltungen und Zielen. Dieses ethische Arbeiten findet in jedem Menschen statt und folgt verschiedenen ethischen Grundmodellen, nach denen wir ticken.

Das Scheitern von Ethik verstehen

Diese Mechanismen zu kennen, ist notwendig, um zu einer eigenen ethischen Orientierung zu gelangen, aber auch, um das Gelingen oder Scheitern von Ethik zu verstehen - vom einzelnen Unternehmen in seiner bis zur ganzen Gesellschaft.“ Dazu stellte Dr. Rasche in seinem Impuls die Grundmodelle Tugendethik, Pflichtethik und Folgenethik vor. In der abschließenden lebendigen Diskussion zeigt sich die Bedeutung der permanenten Selbstführung und Selbstreflexion, was die eigene Position für den Umgang mit dem Anderen ausmacht.

Aktuelles

// Premiere der BKU-Abendgespräche: Plädoyer für ein neues Forschungsethos

Den Auftakt der BKU-Abendgespräche machte der renommierte Ethikexperte Professor Dr. Dirk Lanzerath. In seinem Impulsvortrag forderte er einen ethischen Rahmen für akademische und private Forschung. Eine Diskussion um Bioethik und internationale Zusammenarbeit in der Forschung schloss die Premiere des, monatlich stattfindenden BKU-Online-Formats ab.

// BKU-Delegation besucht Vorsitzende des Kulturausschusses im EU-Parlament

BKU-Mitglieder folgten einer Einladung von Sabine Verheyen MdEP, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, zum politischen Dialog nach Brüssel. Thematisch stand das Engagement für demokratische Werte und institutionelle Integrität im Mittelpunkt des intensiven Austausches.

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