BKU Valere Kaminabend: Wer gibt den Ton an? Staat und Wirtschaft im Zeitalter der NGO‘s

Interessengruppen, Verbände und Vereine bestimmen zunehmend die politische Agenda und Debattenkultur. Von der Gesellschafts- über die Klima- und Umwelt- bis hin zur Verkehrspolitik üben sie einen dominanten Einfluss auf zentrale politische Debatten und Entscheidungen bis hin zur Gestaltung von Unternehmensphilosophien und -kulturen aus. Nicht selten wechseln führende NGO-Repräsentanten auch direkt in die Ministerialbürokratie oder bewerben sich um politische Mandate. Umgekehrt sorgt die Politik dafür, dass führende Multiplikatoren von „Nicht-Regierungs-Organisationen“ (NGO’s) dauerhaft aus Steuermitteln budgetiert werden. Vertreter der sog. „Zivilgesellschaft“ erhalten oft ohne eine weitere demokratische Legitimierung als „Experten“ auch eine – so scheint es – überproportionale Repräsentanz in den Medien.

Wie einflussreich sind einige dominante NGO’s in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft? Welches Weltbild und Staatsverständnis prägen und vermitteln sie? Und wie unterscheiden sich NGO’s von Parteien oder auch den Kirchen?

Vor den Europa- und Landtagswahlen wollen wir diese grundlegenden Fragen miteinander diskutieren.

Impuls-Vortrag und Texte: RA Richard Schütze, Leitung VALERE-Academy
Moderation: Dr. Rüdiger von Stengel, BKU Bonn

 

 

in Bonn , Rolandstraße 65, bei Familie von Stengel
von 23.05.2024 18:30 Uhr bis 23.05.2024 22:00 Uhr
Diözesangruppe Bonn

zurück
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt