Mitgliederversammlung 2021 mit Wahlen

Andree Brüning ist erneut als Vorsitzender der Diözesangruppe Aachen bestätigt worden. Zu seinem Stellvertreter wurde Joschko Rheder von der Mitgliederversammlung gewählt und löst so Jürgen Kutsch nach 9 Jahren an der zweiten Position ab. Als Delegierte sind Christoph Urban und Robert Ellinghoven schon im August gewählt worden. Die DG-Gruppe Aachen, das konnte der Vorsitzende mit Freude verkünden, hat inzwischen 42 Mitglieder und gehört zu den engagierten und kreativen Gruppen im BKU.

Auch künftig wolle man aktiv auf Unternehmer*innen der Region zugehen und sie für den BKU begeistern.

Mit den ersten digitalen Formaten im April 2020 überzeugte die DG Aachen die Bundesebene, die es durch die Weiterentwicklung und Professionalität der Formate (fit for future, digitaler Mittagstisch, Küchengespräche mit Michael Herder, uvm.) mit der Geschäftsstelle in Köln geschafft hat fast 1500 Teilnehmende für die digitalen Veranstaltungen zu gewinnen.

Eine Kombination aus digitalen und analogen Veranstaltungen sollen zukünftig das Verbandsleben gestalten. Digitale Angebote werden von der Bundesebene und analoge Veranstaltungen von der DG Aachen angeboten.

Bewährt haben sich dabei die Kooperationsveranstaltungen mit dem VIP Talk des Golfclubs Kambach, die BKU-intern Veranstaltungen in offener Gesprächsrunde, die geistlichen Impulse zur Fasten- und Adventszeit, sowie die BKU-VorOrt Unternehmensbesuche in der Region. Gesamt so betont Andree Brüning gestalte die DG aus ihren eigenen Reihen somit 12 Premiumveranstaltungen, die andere Unternehmer*innen begeistern und ermutigen beim BKU mitzumachen.

BKU bedeutet: B – Beziehung, Netzwerk, gemeinsam mit Partnern K – Glaubensfreude als Grundmotiv im weiten Sinn von catholicus und U – unternehmerisches Engagement als Basis

// BKU-Frühjahrstagung bot Rüstzeug für Umgang mit KI

Haben wir schon das nötige geistliche, wissenschaftliche und praktische Rüstzeug zum effizienten und ethisch verantwortbaren Umgang mit KI-Technologien? Die BKU-Frühjahrstagung im Kölner Maternushaus zum Thema „KI im Unternehmen“ leistete einen wertvollen Beitrag auf dem Weg dahin.

// Handeln aus dem Glauben: Zwei Wochen „Tagesevangelium“ mit zwei BKU-Vorständen

Mit dem BKU-Bundesvorsitzenden Dr. Martin Nebeling und dem BKU-Bundesvorstandsmitglied und Vorsitzenden der BKU-Diözesangruppe Bonn, Dr. Rüdiger von Stengel, waren zwei Wochen hintereinander täglich zwei BKU-Vorstände im Audioformat „Tagesevangelium“ des Domradios zu hören. Sie sprachen unter anderem über ihren christlichen Glauben als Anker im privaten, beruflichen und politischen Handeln.

MEHR MELDUNGEN

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de