Der „Einmarsch in die Institution“: BKU wirkt auch in den Strukturen des Erzbistums Berlin

Am 22. und 23. September 2023 fand in der (evangelischen) Kirche St. Bartholomäus in Berlin-Friedrichshain die konstituierende Sitzung des Diözesanrates im Erzbistum Berlin statt.


Norman Gebauer ist dort schon ein erfahrener BKU-Vertreter. Für mich als Ersatzdelegierten ist es dort allerdings neu (im Diözesanrat hat der BKU insgesamt eine Stimme).
Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und Netzwerkens zwischen den neuen und den „alten“ Mitgliedern. Beim Kennlernen standen Persönliches und Probleme im Bistum und in den Gemeinden im Vordergrund.
Außerdem stellte sich Erzbischof Heiner Koch der Diskussion und wurde mit sehr kritischen Fragen konfrontiert. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, dass er auf dem synodalen Weg „weitergetrieben werden sollte“. Na ja, ich musste erkennen, dass Strukturfragen für viele Mitglieder des Diözesanrates eine sehr große Wichtigkeit haben und breiten Raum einnehmen. Das Wirken der frohen Botschaft Jesu Christi und deren Verkündigung in die Gesellschaft hinein scheinen dabei für viele Teilnehmer so selbstverständlich zu sein, dass sie meines Erachtens nur wenig direkt thematisiert wurden.
Der Abend wurde abgeschlossen mit einem vom Erzbischof Heiner Koch gehaltenen Eucharistischen Nachtgebet in der nahegelegenen Kirche Maria Dolorosa.


Die eigentliche Sitzung begann am Samstag, wieder in St. Bartholomäus.
Nach den üblichen Sitzungsregularien fanden moderierte Arbeitsgruppen zu den inhaltlichen Themen der beginnenden Amtszeit des Diözesanrates statt. Norman und ich waren in der AG zur Pfarrei- und Gemeindeentwicklung dabei. Dort sprachen wir die Bereitschaft an, dass einige Mitglieder des BKU das Erzbistum und die einzelnen Pfarreien bei der Bewältigung der anstehenden Immobilienfragen unterstützen wollen.
Nach der Mittagspause – das Essen war vegetarisch und lecker – standen die Wahlen im Vordergrund.
Frau Dr. Abmeier wurde als Vorsitzende wiedergewählt. Bei den Wahlen, die elektronisch durchgeführt wurden, gab es wenig Überraschungen, viele persönliche Vorstellungen und viele Verfahrensfragen - wie üblich bei solchen Sitzungen.
Norman und ich werden nicht groß die Richtung des Diözesanrates beeinflussen können – aber Akzente können bestimmt an einigen Stellen gesetzt werden. Darauf freuen wir uns schon.


Die Sitzung mit dem Kennenlernabend zuvor waren ideal zum Netzwerken und dafür, die Teilnehmer für den BKU zu interessieren. Norman wurde natürlich immer wieder von allen angestrahlt (er machte auch die Fotos). Alle waren offen und interessiert für den jeweils anderen. Es war ein guter Auftakt für die Amtsperiode 2023 bis 2026.


Text: Dr. Jörg W. Höwer | Bilder: Norman Gebauer

Aktuelles

// Premiere der BKU-Abendgespräche: Plädoyer für ein neues Forschungsethos

Den Auftakt der BKU-Abendgespräche machte der renommierte Ethikexperte Professor Dr. Dirk Lanzerath. In seinem Impulsvortrag forderte er einen ethischen Rahmen für akademische und private Forschung. Eine Diskussion um Bioethik und internationale Zusammenarbeit in der Forschung schloss die Premiere des, monatlich stattfindenden BKU-Online-Formats ab.

// BKU-Delegation besucht Vorsitzende des Kulturausschusses im EU-Parlament

BKU-Mitglieder folgten einer Einladung von Sabine Verheyen MdEP, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, zum politischen Dialog nach Brüssel. Thematisch stand das Engagement für demokratische Werte und institutionelle Integrität im Mittelpunkt des intensiven Austausches.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt