Museumsbesuch: "724. Männer. Macht. Geschichten.“
Sehr geehrte Damen und Herren,
verehrte Mitglieder des BKU in München,
in schöner Erinnerung an den ersten gemeinsamen Museumsbesuch im April 2023, freuen wir uns, Sie zu einer weiteren Führung ins Diözesanmuseum nach Freising (Domberg 21, 85345 Freising) einladen zu dürfen.
Am Freitag, den 27. September um 15.30 Uhr wird der Museumsdirektor Herr Dr. C. Kürzeder durch die aktuelle Sonderausstellung „724. Männer. Macht. Geschichten.“ führen und dabei das Ausstellungskonzept erläutern. Im Anschluss wollen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Dimu (Domberg 21, 85345 Freising) ausklingen lassen.
Sehr gerne können Sie mit Begleitung teilnehmen und wir bitten Sie bis spätestens 20.09.2024 um verbindliche Anmeldung entweder per E-mail an Ina.lill@tellux.tv oder telefonisch unter: 089-909011-11. Im Anschluss an Ihre Anmeldung werden wir uns ab Mitte September mit den konkreten Details zum Treffpunkt und Abendessen melden. Vielen Dank!
Hier der Link zum Museum/zur Ausstellung: https://www.dimu-freising.de/ausstellungen/724mmm )
724. Männer. Macht. Geschichten. ist die Sonderausstellung des Diözesanmuseums und der Domkirchenstiftung Freising zum 1.300-jährigen Bistumsjubiläum, begleitend zur Bayerischen Landesausstellung 2024. Thematisch widmet sich die Ausstellung dem Wechselspiel von geistlicher und weltlicher Macht.
Der Rundgang führt in mehreren Stationen über den Domberg und stellt dabei nicht nur die historischen Örtlichkeiten vor, sondern auch 24 Männer, die hier gewirkt haben und den Ort mit ihrer Persönlichkeit und männlichem Machtanspruch prägten – von Herzog Grimoald, der den Wanderbischof Korbinian im Jahr 724 nach Freising holte, bis hin zu Konrad von Schroffenberg, dem letzten Fürstbischof des 1803 untergegangenen Hochstifts Freising.
Im Mittelpunkt steht der Dom, den die Gebrüder Asam vor 300 Jahren neu gestalteten. Die beeindruckenden Ergebnisse dieses Großprojekts sind bis heute bildlich und architektonisch vor Ort erlebbar, besondere Höhepunkte sind die neu restaurierte Krypta und Maximilianskapelle. Erschlossen werden daneben auch zentrale Räume des Dombergs, die bislang der Öffentlichkeit verborgen waren, wie der Fürstengang, die barocke Dombibliothek, die Obere Sakristei oder der durch eine Geheimtür gesicherte Archivraum.
in
Diözesanmuseum Freising ,Domberg 21, und Restaurant Dimu, Domberg 21
am
27.09.2024 15:30 Uhr
Diözesangruppe
Münchenzurück