Das Recht auf Leben - Betrachtungen zum Lebensanfang und Lebensende

Als Unternehmerinnen und Unternehmer sind wir auch immer eingebunden in unsere Familien - von daher können die Debatten zum Lebensrecht uns immer wieder sehr eng betreffen - im Bezug auf unsere Eltern, unsere Kinder oder andere Verwandte.

Lebensanfang und Lebensende werden in unserer Gesellschaft aktuell in vielfältigen Diskussionen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: ethisch, rechtlich, philosophisch, organisatorisch. Treten solche Fragen nach dem Leben - mitunter spontan und diffizil - bei uns selbst oder bei unseren Führungskräften und Mitarbeitenden auf, ist es gut, wenn wir zunächst gut zuhören und dann aber auch eine wertvolle Begleitung und Unterstützung sein können. Deshalb ist es uns wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Dazu soll Ihnen dieser Abend eine Hilfe sein!

Das Thema Lebensrecht gehört zu den besonders kontrovers geführten Debatten in unserer Gesellschaft. Gerade in den verletzlichsten Phasen im Leben eines Menschen, nämlich vor seiner Geburt, im hohen Alter oder bei schwerer Krankheit, wird dieses fundamentale Menschenrechte immer mehr in Frage gestellt. Die Freigabe des assistieren Suizids durch das Bundesverfassungsgericht am 26. Februar 2020, die Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibung durch den Bundestag am 24. Juni 2022 sowie die Intention der derzeitigen Regierungskoalition, die in § 218 StGB verankerte Beratungslösung für Abtreibung abzuschaffen sind hierfür beredtes Zeugnis.

Als Katholiken können wir diese Veränderungen in unserer Gesellschaft nicht aufhalten. Doch können wir in unseren Strukturen, vor allem in solchen im Gesundheitswesen, Bereiche schaffen, in denen das Recht auf Leben von Anfang bis zum natürlichen Tod garantiert wird.

An diesem Abend sprechen wir mit Prof. Dr. med. Paul Cullen, Mediziner und Vorsitzender des Vereins "Ärzte für das Leben e.V." - es gibt Gelegenheit zur Diskussion und für neue Impulse.

Mit dabei ist auch Dr. Rudolf Kösters, Ehrenpräsident der deutschen Krankenhausgesellschaft und ehem. Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster.

Dr. Christian Schmitt, Vorstand des Diözesancaritasverbandes Münster, wird zum Einstieg einen geistlichen Impuls für uns gestalten.

Bitte melden Sie sich als Mitglied über den Klick "Ich möchte teilnehmen" an - oder schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "BKU - Das Recht auf Leben - 20. April" an classen@csmm.de.

in digital
von 20.04.2023 18:30 Uhr bis 20.04.2023 20:30 Uhr
Diözesangruppe Bundesebene

zurück
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt