Ukraine: Krieg in Europa – Bewertungen und Perspektiven für den Frieden

BKU im Gespräch mit Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven
In Kooperation mit der Katholischen Friedensstiftung

Auf Befehl Putins haben russische Truppen die Ukraine angegriffen. Das Ausmaß dieses Krieges lässt sich aktuell noch in keiner Weise absehen, die Gewalt nimmt zu, die Not der Bevölkerung wächst, die Zahl der Flüchtenden steigt rapide. Wo wir Ende März stehen, können wir aktuell noch nicht absehen.

Wir wissen aber schon jetzt, wir stehen an einer Zeitenwende. Der Westen und große Teile der Welt sind entschlossen, die blanke Aggression nicht durchgehen zu lassen und unterstützen die Ukraine. Was treibt Putin an, solch' ein Risiko einzugehen? Welchen absehbar großen ökonomischen und politischen Schaden bedeutet der Krieg für Russland? Bestehen Chancen, den Frieden wieder zu gewinnen? Sind die Sanktionen hilfreich und wie stark treffen sie die Wirtschaft Russlands, weltweit und deutsche Unternehmen? Darüber wollen wir mit Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven ins Gespräch kommen.

Impuls: Prof. Dr. Heinz-Gerhard Justenhoven
Direktor des Instituts für Theologie und Frieden und Vorstand der Katholischen Friedensstiftung
Anschließend Gespräch und Nachfragen

in digital
von 30.03.2022 18:00 Uhr bis 30.03.2022 19:00 Uhr
Diözesangruppe Bundesebene

zurück
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt