Vortrag von Pfarrer Reiner Spiegel
"Menschen im Strafvollzug Strafe und Resozialisation zwischen Anspruch und Wirklichkeit"

Pfarrer Reiner Spiegel beeindruckte außerordentlich mit seiner klugen, warmherzigen, großzügigen und pragmatischen Persönlichkeit und mit seiner aus fast 40 Jahren Erfahrung gespeisten Erkenntnis:

Der Strafvollzug in Deutschland ist sehr teuer, erreicht dafür aber sein Ziel, Menschen zu „sozialisieren“, nicht.

Nur ca. 5 % der Insassen sind wirklich schwere Straftäter, der Rest „landet im Knast“, weil kaum eine Chance besteht, der Abwärtsspirale einer sozialen Umgebung zu entkommen.

Wirkliches Interesse der Bevölkerung und der Politiker an den Hintergründen, Strukturen und Möglichkeiten könnte zu einem Paradigmenwechsel führen, der sehr wahrscheinlich dann auch eins zu eins dem christlichen Menschenbild entspräche.
Teurer würde das auch nicht. Damit wäre dann allen geholfen.

Industrieclub Düsseldorf - Pfarrer Reiner Spiegel beeindruckte außerordentlich mit seiner klugen, warmherzigen, großzügigen und pragmatischen Persönlichkeit und mit seiner aus fast 40 Jahren Erfahrung gespeisten Erkenntnis:
Der Strafvollzug in Deutschland ist sehr teuer, erreicht dafür aber sein Ziel, Menschen zu „sozialisieren“, nicht.




Aktuelles

// Die Politik ist gefordert

Im Interview mit domradio.de spricht der BKU Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel über die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise.

// BKU Vorsitzender beim Nuntiusempfang

Der BKU Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel war am 10. März zu Gast beim Empfang des Apostolischen Nuntius Erzbischof Nikola Eterovic aus Anlass des siebten Jahrestages des Amtsantritts von Papst Franziskus.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt