BKU im Gespräch mit Dr. Claudia Lücking-Michel zum Synodalen Weg

Der Synodaler Weg wurde 2019 von den Bischöfen in Deutschland ins Leben gerufen. Er dient der gemeinsamen Suche nach Antworten auf die gegenwärtige Situation zur Umkehr und Erneuerung der Kirche und fragt nach Schritten zur Stärkung des christlichen Zeugnisses. Er wird von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) getragen. Die thematische Arbeit des Synodalen Weges wird in insgesamt vier Synodalforen vorbereitet.

Nach der Synodalversammlung Anfang Februar kommen wir ins Gespräch mit Dr. Claudia-Lücking Michel. Sie ist Vizepräsidentin des ZdK und leitet gemeinsam mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck die Arbeitsgruppe „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“, in der sich auch Prof. Dr. Ulrich Hemel für den BKU engagiert. Wo steht der Synodale Weg gegenwärtig? Welche Auswirkungen hat die Corona Pandemie auf den Prozess? Welche inhaltlichen Schwerpunkte setzt das Forum Macht und Gewaltenteilung in der Kirche und welche Vorschläge werden in die Synodalversammlung eingebracht? Wieso und in welcher Weise versteht sich der Synodale Weg auch als geistlicher Prozess? Wie geht es weiter mit dem Synodalen Weg? Darüber werden wir mit Dr. Claudia Lücking-Michel diskutieren.




in digital
von 10.02.2021 17:00 Uhr bis 10.02.2021 18:00 Uhr
Diözesangruppe Bundesebene

zurück
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt