Wozu eigentlich Religion? Resonanz und Religion – Rahner meets Rosa

Wir laden Sie herzlich ein zu einem spannenden, dennoch entspannten BKU Nachmittag mit Impulsen, Austausch und neben geistigen auch leiblichen Genüssen.

Aus dem ursprünglichen Arbeitstitel „Der Wert des Menschen im neuen Normal“ hat sich die schlichte Frage entwickelt: Warum eigentlich Religion? Nun, das neue Normal haben wir leider immer noch nicht erreicht. Die Frage unseres Weltverständnisses jedoch wirft die Corona-Krise ganz elementar auf. Daher auch: Wozu eigentlich Religion?

Auch wenn sich der wohl einflussreichste deutschsprachige Theologe und Jesuit des 20. Jahrhunderts Karl Rahner (1904-1984) und der vielleicht aktuell bekannteste deutsche Soziologe Hartmut Rosa (*1965) zu gemeinsamen Lebzeiten niemals getroffen haben, so wollen wir doch beide Theorien miteinander zum Klingen bringen. Rosa charakterisiert das Spezifikum der Moderne damit, dass der Mensch alles beherrschen, kontrollieren, regulieren, bis ins Letzte erforschen möchte. Die Coronakrise bestätigt diese These und offenbart gleichzeitig ihr Scheitern. Der Drang des Menschen alles kontrollierbar und verfügbar zu machen führt, so Rosa, paradoxerweise zu einer Entfremdung des Menschen zur Welt.

Karl Rahner wiederum hat der Kirche und ihrer Verkündigung immer wieder vorgehalten den unverfügbaren Gott zu sehr verfügbar gemacht zu haben. Kirche hat zu oft behauptet genau zu wissen, was Gott will und mit uns vorhat und warum etwas geschieht. Auch hier hat die Coronakrise die Sprachlosigkeit der Kirchen offen zu Tage treten lassen.

Beide Theorien stellen am Ende dieselbe Frage: Wozu eigentlich (christliche) Religion? Was bietet der Glaube an diesen Gott in der Kirche und auch außerhalb der Kirche.

Diesen Fragen wollen wir mit einigen Theologiestudierenden und Pfarrer Andreas Kirchartz nachgehen und schauen, inwiefern sie in uns Resonanz auslösen.

Treffpunkt:
Hospitalhof, Stuttgart    
Büchsenstraße 33
70174 Stuttgart

in Hospitalhof, Stuttgart
von 11.06.2021 15:00 Uhr bis 11.06.2021 20:00 Uhr
Diözesangruppe Stuttgart

Anhänge:


zurück
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt