Die Corona-Pandemie und ihre finanziellen Auswirkungen - Schuldenbremse aussetzen? Oder "wer bezahlt das eigentlich alles?"

Angesichts der Corona Pandemie ist die Verschuldung der öffentlichen Hand wieder auf ein Niveau gestiegen, welche die mit Mühe grundgesetzlich verankerte Schuldenbremse in der öffentlichen Diskussion wieder zur Disposition stellt, bzw. das Ziehen der Option der Ausnahmeregelung realistisch erscheinen lässt. Die Nachtragshaushalte häufen sich und die Kreditaufnahme erklimmt neue Höhen.

In dieser digitalen BKU-Veranstaltung mit dem ehemaligen Finanzminister von Sachsen-Anhalt Jens Bullerjahn, dem beamteten Staatssekretär Werner Gatzer aus dem BMF sowie dem Investment Consultant Uwe Rieken von FAROS wollen wir der Frage nachgehen, in welcher Verfassung sich die Aktiv- und Passivseite des deutschen Staates aktuell befindet und welche Gefahren und Risiken gesehen werden. Auch wollen wir den Blick nach vorne richten und einen Perspektivwechsel skizzieren.
 
Diese Veranstaltung findet in Kooperation der Diözesangruppe Münster, Vorsitzender Markus Classen, mit dem neu gegründeten Arbeitskreis Steuerrecht (Leitung Marcus Wilp) statt. Herr Classen wird Sie begrüßen und Marcus Wilp den Abend moderieren.
 
Vorstellung der Referenten:
 
Werner Gatzer, Jahrgang 1958, wurde geboren in Bergisch Gladbach. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Köln absolvierte Gatzer diverse Stationen innerhalb der Bundes- und Landesfinanzverwaltung bis er schließlich 2005 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen wurde. Abgesehen von einem einjährigen Intermezzo bei der Deutschen Bahn ist er das bis heute. Gatzer ist seit 1982 Mitglied der SPD und im Beirat des 1. FC Köln. Werner Gatzer ist verheiratet und hat vier Kinder.
 
Uwe Rieken ist seit 2003 als Geschäftsführer der FAROS Consulting als Berater für institutionelle Investoren im eigenen Unternehmen aktiv. Er berät Versicherungen, Pensionskassen, Stiftungen und Versorgungseinrichtungen u.a. der öffentlichen Hand bei der Kapitalanlage und betreut fortlaufend ein Anlagevolumen von über € 10 Mrd. Euro. Er ist seit über 20 Jahren Mitglied im BKU und ist im Arbeitskreis Nachhaltige Kapitalanlage aktiv. Der gebürtige Münsterländer ist Vater von zwei Kindern und Vollblutunternehmer.
 
Jens Bullerjahn ist seit 2016 Berater für wirtschaftliche und finanzpolitische Fragen. Er berät u.a. afrikanische Länder für die Deutsche Entwicklungshilfe, Unternehmen und Verbände. Bullerjahn publiziert für die Friedrich-Ebert-Stiftung. Von 1990 bis 2016 war er Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt, von 2006 bis 2016 Finanzminister in Sachsen-Anhalt und stellvertretender Ministerpräsident, sowie Mitglied im Bundesrat und Stabilitätsrat. Bullerjahn war von 2006 bis 2007 stellvertretender Bundesvorsitzende der SPD. Der gebürtige Hallenser ist von Beruf Elektriker, studierter Elektroingenieur, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern und Opa von zwei Enkeln.

in Münster // digital als ZOOM-Konferenz
von 26.04.2021 19:00 Uhr bis 26.04.2021 20:30 Uhr
Diözesangruppe Bundesebene

zurück
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt