6. Perspektivforum der Gude Stiftung

Der BKU ist Mitveranstalter des

6. Perspektivforums der Gude Stiftung

zum Thema

"Fake oder Wissenschaft, Populismus oder Demokratie?"

Köln, 27. - 29. September 2019.

Deutschland ist durch seine hohe Exportabhängigkeit und internationale Konkurrenz weltweit auf offene Märkte angewiesen, die auf berechenbaren Entscheidungen der jeweiligen Wirtschaftspartner, insbesondere deren Regierungen fußen. Dabei basieren exzellente, innovative Produkte und Dienstleistungen auf der Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Auch die Bevölkerung demokratischer Staaten ist auf zutreffende Informationen u¨ber die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse und wissenschaftlich fundierte Zukunftsprognosen angewiesen, will sie sich ein Bild u¨ber das Angebot der politischen Parteien machen; spätestens am Wahltermin ist das entscheidend.

Nun ist in den letzten Jahren durch gezielte Fehlinformation und internetbasierte subtile Desinformation weiter Bevölkerungskreise vieler Ländern die politische Willensbildung massiv beeinflusst worden. Nicht die offene Diskussion im Parlament oder die fundierte Information in Qualitätsmedien, sondern Lu¨gen, Fake News und diktatorisches Verhalten prägen das Handeln von Regierungen.

Bereits seit Jahrzehnten als ausgerottet geglaubte Egoismen werden zur Staatsdoktrin erhoben. Subtile Ängste mu¨nden in politische Demonstrationen, deren Anliegen objektiv nicht nachvollziehbar sind. Erschreckend ist auch, dass selbst Weltfirmen vor dem gezielten Kundenbetrug nicht zuru¨ckschrecken und anstatt fu¨r den Schaden einzustehen, von der Politik noch geschu¨tzt werden.

Funktionieren nichtdemokratische Staaten effizienter, wirtschaftlich erfolgreicher und damit auch sozialer? Mit der Tagung wollen wir wieder einmal hinter die Kulissen der alltäglichen Informationen schauen. Ziel der Veranstaltung ist es auf die sozialen, politischen, ethischen und wirtschaftlichen Verwerfungen der letzten Jahre einzugehen. Dabei wird auch die Frage zu diskutieren sein, ob die soziale Marktwirtschaft auch fu¨r andere Länder ein gutes Leben und Wohlstand fu¨r alle ermöglichen kann.

Natu¨rlich soll auch der persönliche Austausch und die Diskussion der Teilnehmern nicht zu kurz kommen. Die Tagung richtet sich an:

Studenten und Doktoranden aus allen Fächern mit Interesse an grundlegenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen
Wissenschaftler aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Telefon:
0221/27237-0
E-Mail:
service@bku.de

in Köln
von 27.09.2019 bis 29.09.2019
Diözesangruppe Köln

zurück
Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt