Pro und Contra Soziales Gesellschaftsjahr

Dr. Jens Kreuter war Bundesbeauftragter für den Zivildienst und baute nach der Aussetzung des Wehr- und Zivildienstes den Bundesfreiwilligendienst auf. Als Geschäftsführer von Engagement Global organisiert und unterstützt er in großem Maßstab bürgerschaftliches Engagement weltweit.

Ein soziales Jahr hat für Kreuter vier positive Auswirkungen:

1. „Lerndienst“, der keine Konkurrenz zu den vorhandenen Arbeitsplätzen ist;

2. Ausbildungsorientierung, die das verlorene „Arbeitsjahr“ für die jungen Leute und die Arbeitgeber durch gewachsene Sozialkompetenzen kompensiert;

3. Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, dadurch auch Berufsorientierung;

4. Gesellschaftliche Durchmischung, die allerdings an den „oberen“ und „unteren“ Rändern der Gesellschaft wahrscheinlich nur durch eine Verpflichtung zu erreichen ist.

Organisatorischer Aufwand

Organisatorisch seien, so Kreuter, die bei einem Pflichtdienst zu erwartenden 800.000 Teilnehmenden pro Jahr problemlos zu stemmen. Interessant sei eine Mischverantwortung durch öffentliche Hand und beteiligte Organisationen. Den Einsatzstellen und ihren Verbänden komme eine zentrale Funktion zu, die sich seiner Meinung nach auch in einer starken Verantwortung ausdrücken sollte.

Alle gesellschaftlichen Gruppen sind gefordert

Kreuter berichtete, dass zwei Drittel der Bevölkerung einem verpflichtenden sozialen Jahr grundsätzlich positiv gegenüber stünden. Juristisch sei dafür wahrscheinlich eine Grundgesetzänderung erforderlich, die viel Zeit brauche. In der Zwischenzeit sei eine freiwillige Regelung sinnvoll. Nun seien alle gesellschaftlichen Gruppen gefordert, eine für Alle attraktive Regelung zu entwickeln.

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt