Rückblick auf die BKU Bundestagung 2020

Innovation durch Werteorientierung

02./03. Oktober 2020 
Congress Centrum Würzburg // digital

Das Congress Centrum Würzburg bot ausreichend Platz für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bundestagung.

Das BKU-Jahresthema „Innovation durch Werteorientierung“ richtete den Fokus darauf, welches die Zeichen der Zeit sind, die Unternehmen für sich entdecken müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Der BKU Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, den die Delegiertenversammlung des Verbandes zuvor für drei weitere Jahre im Amt bestätigte, machte deutlich, worum es bei dem Tagungsthema geht: „Wirtschaft schafft Werte und benötigt Werte.“ Werteorientierte Unternehmen stünden für den reflektierten Umgang mit ihrer Verantwortung für Umwelt, Mitwelt und Nachwelt. Werte hätten dabei einen wesentlichen Anteil am künftigen unternehmerischen Erfolg, weil sie zu einem Wettbewerbsvorteil führen. „Für uns als christliche Unternehmer und Führungskräfte ist es eine Chance, diese Stärke unserer Wertorientierung bewusst zu nutzen“, ergänzte der BKU Vorsitzende.

Der wiedergewählte BKU-Vorsitzende begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  der Bundestagung.

Widmann-Mauz plädierte für Vielfalt

Der Dialog mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kirche stand im Mittelpunkt der BKU Bundestagung. Die Staatsministerin im Bundeskanzleramt Annette Widmann-Mauz MdB beschrieb die Herausforderungen an die Wirtschaft durch den digitalen Strukturwandel und die aktuelle Pandemie. Die Vorsitzende der CDU Frauen Union nahm die Potenziale gesellschaftlicher Vielfalt und den Wandel der Wirtschaft, der Arbeitswelt und unserer Lebenswelten in den Fokus. Große Entwicklungsmöglichkeiten für die Zeit nach der Pandemie sieht sie in einer Erhöhung der Erwerbstätigkeit von Frauen, aber auch in einer verstärkten Beschäftigung von Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte. Den Vortrag der Staatsministerin können Sie in dem nachstehenden YouTube Video anschauen. 

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, MdB.

Barabara Stamm beschrieb werteorientiertes Handeln 

Die ehemalige bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm machte deutlich, wie christliche Werte das konkrete Handeln von Politikerinnen und Politikern prägen können. Dazu gehöre der Einsatz für den Schutz der Würde des Menschen vom ungeborenen Kind bis zum Erwachsenen in jeder Lebenslage. Was braucht der Mensch, damit die Würde seines Lebens gewährleistet ist, sei eine der zentralen Fragen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auch den Vortrag von Barbara Stamm kann man in dem nachstehenden Video noch einmal verfolgen. 

Barbara Stamm, ehemalige bayerische Landtagspräsidentin.

Breites Spekrum bei Workshops und Diskussionsrunden

Die Referentinnen und Referenten der Veranstaltung, wie die BMW Aufsichtsrätin Simone Menne oder der SAP Finanzdirektor Dr. Carl-Christian von Weyhe, zeigten das breite Spektrum von Innovationen auf und erörterten den Wertehintergrund, vor dem moderne Unternehmen heute operieren. Die Diskussion führten die Teilnehmenden mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Betriebe, vom jahrhundertealten Familienunternehmen bis zum jungen Startup, auf dem Podium und in Werkstattgesprächen.

Interessante Gesprächsrunden und Workshops regten zur Diskussion an. 

Gottesdienst mit Bischof Jung 

In einem Verband Katholischer Unternehmerinnen und Unternehmer spielen Glaube und Spiritualität eine prägende Rolle. Das fand seinen Ausdruck im Gottesdienst mit dem Würzburger Bischof Dr. Franz Jung, der sich auch bei der anschließenden abendlichen Begegnung sehr interessiert an der Arbeit des BKU zeigte.

Bischof Franz Jung bei der Heiligen Messe im Würzburger Dom. 

Abstand halten

Das Würzburger Congress Centrum bot ausreichende Raumkapazitäten, um auch in Zeiten der Corona-Pandemie sicher zu tagen und Abstandsregeln einzuhalten. Dazu konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den schönen Blick aus dem Panoramasaal auf die Festung oberhalb des Mains und die Weinberge Würzburgs genießen.

Tagen 2020 unter Corona-Bedingungen. 

Digitale Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Mit diesem Tagungsort konnte das erstmalig hybride Veranstaltungskonzept für die Bundestagung 2020 umgesetzt werden. So haben neben den 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Präsenzveranstaltung Mitglieder und Freunde des BKU das Jahrestreffen im Internet verfolgt.

Die Bilder aus dem Saal wurden live ins Internet übertragen. 

Delegiertenversammlung

Die der Bundestagung vorgelagerte Delegiertenversammlung bestätigte den Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel ebenso im Amt wie seine beiden Stellvertreter Dr. Oliver Schillings und Daniel Trutwin und Schatzmeister Dr. Michael Gude. Weitere Mitglieder des Vorstands für die kommenden drei Jahre sind: Prof. Dr. Margot Ruschitzka, Stephan Werhahn und Marcus Wilp, die dem Vorstand bereits angehörten. Neu gewählt wurden Dr. Edeltraud Leibrock und Markus Classen. In ihren Ämtern bestätigt wurden der geistliche Berater, Dr. Hans Günther Ullrich und der wissenschaftliche Berater, Prof. Dr. André Habisch.

Tagungsflyer

Der Veranstaltungsflyer zur Bundestagung fasst noch einmam lden Ablauf der Veransatltung zusammen.  DOWNLOAD.

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt