Populismus auf dem Vormarsch

Der Stuttgarter Stadtdekan Msgr. Dr. Christian Hermes (l.) beleuchtete am 7. November 2019 bei einer Veranstaltung der DG Stuttgart die gegenwärtige Krise.

Menschen suchten nicht mehr nach Wahrheit, sondern nach etwas was sich anfühlt wie Wahrheit. In einer Übergangszeit mit schnellen sozialen Änderungen hätten Angstprediger ein leichtes Spiel.

Pegida oder Salafisten bedienten die, die sich überfordert fühlen in einer Gesellschaft des Zorns. Ein Mittel hiergegen sei nicht einfach und auch er selbst sei zeitweise ratlos. Die Skandalisierung jeder Kleinigkeit und der Rückzug auf ein simples Christentum seien nur schwer zu ertragen, sagt Hermes. Die Antwort läge in der Vernunft, aber das sei noch ein gutes Stück Arbeit.

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt