Ziel, Akteur und Maßstab – Wirtschaft im Dienst der menschlichen Person

Ziel, Akteur und Maßstab – Wirtschaft im Dienst der menschlichen Person

Ist eine Neuausrichtung der Wirtschaft notwendig? Ja, meint der geistliche Berater des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Hans Günther Ullrich. Die Soziale Marktwirtschaft ist im Wandel. Durch Globalisierung, Digitalisierung und die Folgen des Klimawandels haben sich ihre Grundlagen verändert. Der Mensch als Person kann und muss der Referenzpunkt sein, an dem sich Wirtschaft mit ihren Dimensionen ausrichtet. In seinem vom Berliner Künstler Norman Gebauer illustrierten Buch entwickelt Ullrich einen Denk- und Diskussionsansatz anhand von 13 Spannungsachsen.

„Mein Anliegen ist es, die umfassende Leistungsfähigkeit des Personenbegriffs für ein zukunftsfähiges Wirtschaften aufzuzeigen“, plädiert Ullrich für eine Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft. In seinem soeben im Kölner Bachem Verlag erschienenen Buch „Maßstab Mensch“ stößt er den Diskurs darüber an, wie die Wirtschaft konkret immer menschengerechter gestaltet werden kann.

Der bis weit in die 1980er-Jahre reichende breite Konsens über Grundlagen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der Sozialen Marktwirtschaft sei heute einem ganzen Spektrum von Wertvorstellungen gewichen. Einstige Kernbegriffe wie Gemeinwohl, Subsidiarität oder Solidarität seien als selbstverständliche Grundlagen in den Hintergrund geraten. Auch aus diesem Grunde lenkt Ullrich den Blick auf das christliche Menschenbild, das den Menschen als Person sieht. „Seine umfassende Würde und Gestalt ist Ziel, nicht Instrument von Wirtschaft und Arbeit“, definiert der BKU Berater.

Nur das Gestalten der Wirtschaft vom Menschen her und auf den Menschen hin erbringe eine ganzheitlich ausgeglichene Bilanz und – langfristig und nachhaltig – auch ein wirtschaftlich positives Gesamtergebnis. „Was anthropologisch richtig ist, was dem Menschen umfassend gerecht wird, das ist langfristig tragfähig und deswegen auch ökonomisch richtig – aber nicht umgekehrt.“ So eröffnet Ullrich einen neuen Horizont: Die Personalität des Menschen als mögliches umfassendes Leitprinzip einer sozial, human und ökologisch nachhaltigen Marktwirtschaft.

Das Buch

Hans Günther Ullrich
Maßstab Mensch
Plädoyer für ein neues Wirtschaftsverständnis
mit Kunstwerken von Norman Gebauer
Kartoniert | Format: 14 cmx 21 cm
88 Seiten
€ 9,95 [D] | € 10,30 [A]

Zu beziehen über die BKZ Geschäftststelle, service@bku.de

Grafik: Norman Gebauer

zurück

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt