Die Politik ist gefordert

Die Politik ist gefordert

„Wir ganz dringend auch echte Liquiditätshilfen des Staates“, macht Hemel deutlich. Man müsse auch darauf schauen, wer die Arbeitszeit ersetzt, die ausfällt. „Denn die Löhne sollen ja weiter gezahlt werden. Aber wenn die Arbeitszeit nicht erbracht werden kann, weil man sich ja um Kinder kümmern muss und auch will, dann muss das ja irgendwo gelöst werden.“ Das sei, so Hemel, ein wirklich dringender Hilferuf auch die politischen Verantwortungsträger.

Die aktuelle Krise sei ein Stresstest für unsere Empathie und für unser Solidaritätsvermögen. „Die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, hat ja auch etwas mit unserer Haltung zu tun.“ Hemel ist überzeugt, dass eine gute Orientierung aus dem Glauben heraus uns ein Stück krisenfester machen kann.

Das gesamte Interview unter
https://www.domradio.de/audio/ueber-die-wirtschaftlichen-folgen-der-coronakrise-ein-interview-mit-prof-ulrich-hemel

zurück

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt