Dabei sein bei der Innovation Safari

Dabei sein bei der Innovation Safari

Der BKU ist Partner einer Veranstaltung in Accra (Ghana) und weist seine Mitglieder, die Interesse an einem unternehmerischen Engagement in dieser Region haben, gerne auf die Möglichkeiten zur Teilnahme hin. Angeprochen sind vor allem Deutsche Firmen aus den Branchen Wasser, Solar & Kreislaufwirtschaft mit Interesse an West Afrika als Absatzmarkt oder Ausbildungsstandort. Sie bekommen vor Ort tiefere Einblicke zum Innovationspotential sowie aktuellen Entwicklungen ihrer Branche.

Startpunkt der GIBT Innovation Safari 2019 ist Accra. Von hier geht es direkt zu unserer Offsite-Location, dem Kokrobitey Institute. Das KIT gilt als Vordenker für nachhaltiges Wirtschaften in Ghana und bietet eine inspirierende Kulisse für Workshops und Diskussionen direkt am Strand. Hier haben die Teilnehmer Gelegenheit sich untereinander und mit lokalen Stakeholdern ungezwungen auszutauschen. Danach folgen Executive Events in Accra und hochkarätige Projektbesuche, bevor die WACEE startet.

Ein Committment zu Afrika bringt nicht nur Chance sondern immer auch unternehmerische Risiken. Hier gibt es zahlreiche Programme, die helfen diese Risiken zu lindern –wir diskutieren von Unternehmer zu Unternehmer, welche Maßnahmen funktionieren und wo es sich lohnt Zeit zu investieren.
Die richtigen Mitarbeiter vor Ort finden und schulen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor –hier steht ebenfalls der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Darüber hinaus stellt ein mittelständischer Maschinenbauer vor, wie er den Talentpool Afrika genutzt hat –zum Aufbau eines dezentralen Data Hubs, um aus Produktdaten wertvolle Informationen zu ziehen.

Mehr Informationen findet man in dem Flyer zu der Veranstaltung. Den Anmeldelink können Sie direkt von hier aus, oder aus dem Flyer heraus aufrufen. 

Durchführende Organisation ist das „German Institute of Business & Technology” (www.german-ibt.org), eine deutsch-afrikanische Bildungsinitiative, die sich für die Vernetzung der deutsch-ghanaischen Wirtschaftsbeziehungen einsetzt und im Bezug auf berufsbegleitende Ausbildung eng mit lokalen Firmen und Hochschulen sowie mit etablierten deutschen Organisationen zusammenarbeitet. Ansprechpartner des BKU bei Rückfragen ist unser BKU-Mitglied Ulrich Busch, getINNOtized GmbH, E-Mail: ulrich@getinnotized.de

zurück

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt