Hemel: „Wichtige Arbeitsmarkt-Indikatoren fehlen“ (2)

Hemel: „Wichtige Arbeitsmarkt-Indikatoren fehlen“ (2)

Der Index misst, wie viel Prozent des optimal möglichen Wohlstandspotenzials, bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt, von den jeweiligen Ländern ausgeschöpft werden.

Wichtiger Gedanke der Soziallehre

„Der Bund Katholischer Unternehmer begrüßt die regelmäßige Publikation eines Humankapital-Index durch die Weltbank“, erklärt der BKU-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel. Ein solcher Index setze einen wichtigen Gedanken der Katholischen Soziallehre um, der auch bei der Entwicklung des Sozial-, Gesundheits- und Bildungssystems in Deutschland Pate gestanden habe: „Ärmere Bevölkerungsschichten müssen bei der Bereitstellung staatlicher Leistungen stärker berücksichtigt werden. Sonst werden gigantische wirtschaftliche Potenziale verschenkt.“ Schließlich sei das deutsche Wirtschaftssystem der Sozialen Marktwirtschaft unter anderem deshalb so erfolgreich, weil es den Zugang zu hochwertiger Bildung und Gesundheitsleistung grundsätzlich auch sozial benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern eröffne.

Index ist verbesserungsbedürftig

Allerdings ist der BKU-Vorsitzende sicher, dass der jetzt aufgestellte Index verbesserungsbedürftig ist. Dort bleiben derzeit zentrale Arbeitsmarkt-Indikatoren wie Beschäftigungsstand und Lohnniveau unberücksichtigt. Auch die Bildung werde nur am Maßstab von höherer Schul- und Universitätsbildung gemessen. „Das Fehlen der wichtigen beruflichen Bildung in dem Index verkennt die Bedeutung der Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen“, ergänzt Hemel. Der BKU-Vorsitzende kritisiert, dass die Leistung von Unternehmen zur Entwicklung des Humankapitals bei einem solchen Ansatz ausgeblendet wird. Er vermutet, dass Deutschland gegenüber dem jetzigen elften Platz bei einer angemessenen Berücksichtigung von Humankapitalfaktoren wie Jugendarbeitslosigkeit und Lohnentwicklung noch besser abschneiden würde.

Link zur Weltbank

Link zur Infohomepage der Weltbank: „human capital“.

zurück

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt