Hufeld: „Nicht das Geld ist schuld, sondern der Mensch“

Hufeld: „Nicht das Geld ist schuld, sondern der Mensch“

Deshalb sei es in diesem Sektor unerlässlich, verbindliche Regelungen aufzustellen. Dabei genüge die klare aber einfache Sprache der 10 Gebote in einer immer globaler werdenden Finanzwelt leider nicht mehr, um die komplexen juristischen Sachverhalte zu erfassen. Weil Gesetzgebungsverfahren oftmals eine lange Zeit benötigen, hält Hufeld in der Zwischenzeit ethische Selbstverpflichtungen von Unternehmen für sinnvoll.

Rasches Umdenken erforderlich

Bei der Tagung, in der es um Nachhaltigkeitsstrategien in Banken, Kirchen und Unternehmen ging, wurde einmal mehr deutlich: Der Klimawandel und die notwendige Reduktion der CO2-Emissionen erfordern ein rasches Umdenken und Handeln. Das ist eine zentrale Aufgabe zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung, bei der ökologische, soziale und ökonomische Fragestellungen im Mittelpunkt stehen.

Mehr Nachhaltigkeit

„Unsere Investitionen sind heute immer noch zu sehr lediglich auf Sicherheit und zu wenig auf Nachhaltigkeit angelegt“, betont Stephan Werhahn. Er ist im Vorstand des Unternehmerverbandes der Experte für das für das Thema Responsible Finance. Ihm ist wichtig, „dass wir bei unseren Investments immer auch die Auswirkungen auf das Klima und die übrigen wichtigen Nachhaltigkeitsziele in den Blick nehmen.“

Schöpfung bewahren

Das Thema Nachhaltigkeit steht im direkten Zusammenhang mit der Bewahrung der Schöpfung, die nicht zuletzt Papst Franziskus in seiner Schrift „Laudato si“ als Aufgabe definiert hat. Für das Wirtschaftsleben bedeutet dies, dass Gewinne nicht zu Lasten von Menschen und Ressourcen erwirtschaftet werden und die Ressourcen auch noch künftigen Generationen zur Verfügung stehen. „Papst Franziskus wirft mit seiner Enzyklika „Laudato si“ sein ganzes Gewicht für seine ökologischen und sozialen Anliegen in die Waagschale“, betonte die BKU Geschäftsführerin Dr. Sabine Schößler. Dazu fordere der Papst eine „ökologische Umkehr“ der Menschen und eine „ökologische Spiritualität“. Die Berufung des Menschen sei es, Beschützer des Werkes Gottes zu sein. „Dies gehört für Papst Franziskus elementar zum Christsein dazu und ist nicht verhandelbar.“

Fortschritte sind ein Gemeinschaftswerk

Die zahlreichen Referenten der Veranstaltung machten deutlich, dass neben dem Klimaschutz auch Ziele wie Armutsbekämpfung, Bildung und Gesundheit weiter von besonderer Bedeutung bleiben. Ein Fortschritt im Sinne der Nachhaltigkeit sei nur als Gemeinschaftswerk von Regierungen, Aufsichtsbehörden, Finanzmarktakteuren, Unternehmern und der gesamten Zivilgesellschaft erreichbar.

zurück

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt