Familienzentrum Freudenstadt – „Setzt euch mal!“

Das von Marianne Reißing geführte Projekt beeindruckte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über alle Maßen. Auch, weil es – leider – wahrscheinlich einmalig ist.

Haltepunkt im städtischen Leben

Marianne Reißing

Als Gegenmodell zu unserer beschleunigten Gesellschaft will das Familienzentrum ein Haltepunkt im städtischen Leben sein. Als Anlaufstelle für eigentlich alles, was mit Familie, Kindern, Leben, Fortbildung oder Arbeit zu tun hat, setzen die nahezu 100 Mitarbeiter Maßstäbe. „Vor allem wollen wir bedingungslos offen sein!“ betont Reißing. Nur so könne milieuübergreifend jeder angesprochen werden. „Wir müssen uns fortlaufend bewusstmachen, wie wir auch die Schwächsten unserer Gesellschaft einladen dabei zu sein. Ansonsten endet man schnell in einer Wohlfühlecke der Mittelklasse.“ unterstreicht die Leiterin.

Zahlreiche Angebote

Ein offenes Café für alle, Deutschkurse für geflüchtete Mütter und Resozialisierungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose sind Teil dieses Anspruchs. Die Freude einer allein erziehenden Mutter, deren Familie seit fünf Generationen arbeitslos ist, als Mensch angenommen zu werden, sei ausreichender Lohn für die jahrzehntelange Arbeit in diesem Haus. Seid achtsam und haltet inne, setzt euch mal!

Aktuelles

// BKU-Delegation besucht Vorsitzende des Kulturausschusses im EU-Parlament

BKU-Mitglieder folgten einer Einladung von Sabine Verheyen MdEP, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, zum politischen Dialog nach Brüssel. Thematisch stand das Engagement für demokratische Werte und institutionelle Integrität im Mittelpunkt des intensiven Austausches.

// Streitgespräch „Wieviel Wachstum braucht der Mensch?“ in Magdeburg

In der Pro- und Kontra-Diskussion „Wieviel Wachstum braucht der Mensch? - ein Streitgespräch“ in Magdeburg argumentierte Daniel Trutwin, Vorstandsmitglied des BKU und Geschäftsführer der MWG Gruppe, für die Notwendigkeit wirtschaftlichen Wachstums. Der BKU organisierte die gelungene und gut besuchte Kooperationsveranstaltung gemeinsam mit einer Reihe von Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Kirche.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt