"Künstliche Intelligenz - auch eine Frage der Ethik"

In unserer Veranstaltung "Künstliche Intelligenz - auch eine Frage der Ethik" sind die beiden Doktoranden André Witzel und Simon Dümpelmann mit uns in einen intensiven Austausch gekommen.

Algorithmen entscheiden schon heute, welche Preise auf Amazon angezeigt werden oder welche Werbung auf Facebook eingeblendet wird. Durch die sogenannte „künstliche Intelligenz“ können Systeme in Unternehmen z.B. in Bewerbungsprozessen eine Vorauswahl treffen, Kundenanfragen kategorisieren oder bestimmen, welche Person einen Kredit erhält und welche nicht.

Das ist erst einmal nicht schlecht, weil solche Technologien Menschen unterstützen und sie schneller Entscheidungen treffen können. Im schlimmsten Fall können die Systeme den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern allerdings massiv beeinträchtigen, wenn Regierungen künstliche Intelligenz zur vollständigen Überwachung und Kontrolle ihrer Bürger verwenden oder automatisierte Waffensysteme zu Verteidigung eingesetzt werden können oder wenn Entscheidungen auf Basis von fehlerhaften Daten getroffen werden.

Wie also könnte ein ethischer Umgang mit künstlicher Intelligenz aussehen?

Einige Fragen aus der Diskussion mit denen wir uns weiter beschäftigen dürfen:

  • Die Ethik setzt in unserer Gesellschaft einen Rahmen für unser Handeln. Bedeutet also Ethik für KI ein Setzen von Grenzen?
  • Wie kommen wir also zu Konsens in der Gesellschaft und wie können wir hier Vertrauen in die Algorithmen und ihr Grenzen gewinnen?
  • Könnt ihr auch etwas zu dem aktuellen Stand, dem Bruch des bisherigen gesellschaftlichen Ethos (bspw. Diskriminierung etc.) also den Bias sagen.
  • Es gab ja eine KI-Strategie der Bundesregierung. (EU Richtlinien zum Thema - https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/draft-ethics-guidelines-trustworthy-ai)
Aktuelles

// Anmeldung zum Festabend 75 Jahre BKU und der Jahrestagung Junger BKU

Mit einem Festabend – ganz bewusst gewählt in der Bundeshauptstadt – wollen wir an die Gründung des BKU vor 75 Jahren erinnern und den Beginn unserer werteorientierten Gemeinschaft feiern. Gleichzeitig wollen wir auch in die Zukunft blicken, weshalb der Festabend der Auftakt zur Jahrestagung des Jungen BKU ist. Freitag bis Sonntag, 3.-4. Mai 2024, in Berlin.

// BKU-Mitglieder erhalten Einblick in Kirchenfinanzen

Im Zuge einer Veranstaltung der Diözesangruppe Köln hatten BKU-Mitglieder die Gelegenheit, sich mit dem Ökonomen und Finanzdirektor des Erzbistums Köln, Gordon Sobbeck, im „Kolumba“, dem Kunstmuseum des Erzbistums über die wirtschaftliche Lage des mitgliederstärksten deutschen Bistums auszutauschen.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt