Rückblick auf die BKU Bundestagung 2019 

"Eine großartige Bundestagung an einem wunderbaren Tagungsort." Das war das vielgehörte Fazit am Ende des BKU Jahrestreffens 2019 in Siegburg. Die Veranstaltung im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg zeigte aber vor allem: Der BKU ist auch nach 70 Jahren weiterhin eine aktive Gemeinschaft, die sich engagiert für die Soziale Marktwirtschaft und die Christliche Soziallehre einsetzt.

Festveranstaltung als Höhepunkt

Einer der Höhepunkte der BKU Bundestagung war sicherlich der Festakt am Samstagnachmittag, der wie die gesamte Tagung das Jahresthema des BKU "Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert – international, digital und ethisch" im Blick hatte. Impressionen rund um die Festveranstaltung finden Sie hier.

Wirtschaft für Menschen

„Soziale Marktwirtschaft heißt: Wirtschaft für Menschen. Die Wirtschaft dient ihnen und nicht umgekehrt“, betonte der Siegener Professor Dr. Nils Goldschmidt in seiner Keynote.

Prof. Dr. Nils Goldschmidt.

„Kreativität und Leistung sollen sich lohnen“, ergänzte der Professor. Gerade heute sei die Wirtschaft gefordert, sich immer wieder neu zu erfinden. Ohne unternehmerische Freiheit und persönliche Initiative gehe das nicht. 

Hier der gesamte Vortrag von Prof. Dr. Nils Goldschmidt zum Nachhören.

Bewährtes System

„Das von Ludwig Erhard geschaffene Modell der Sozialen Marktwirtschaft hat sich bewährt. Es ist anderen Systemen gegenüber überlegen“, betonte die Präsidentin des Wirtschaftsrates der CDU, Astrid Hamker.

Astrid Hamker.

Eine zentrale Aufgabe der Politik sei es, gerade den Mittelstand zu entlasten, damit er in die Lage versetzt werde, die erforderlichen Zukunftsinvestitionen zu tätigen.

Hier können Sie den Vortrag von Astrid Hamker nachhören.

Festveranstaltung
70 Jahre BKU

Alle Informationen rund um die Festveranstaltung in Siegburg am Samstagnachmittag finden Sie hier.

Glückwünsche 

Zu unserem Jubiläum haben uns zahlreiche Glückwünsche erreicht, die wir gerne im BKU-Journal 2/2019, aber auch hier zum Nachlesen zur Verfügung stellen.

Fotogalerien

In unseren Impressionen finden Sie Bildergalerien von der Bundestagung am Freitag, Samstag und von der Festveranstaltung 7o Jahre BKU.

Medienspiegel

Verschiedene Medien haben im Vorfeld und während der Bundestagung berichtet. Hier ein Überblick:

domradio.de

Zum Abspielen des Videos bitte auf das Bild klicken. Im Vorfeld der Tagung ging es in einem Interview mit dem BKU Bundesvorsitzenden um Selbstverständnis des Verbandes. Einen weiteren Bericht veröffentlichte domradio.de von der Podiumsdiskussion bei der Festveranstaltung und als Zusammenfassung

Bonner Generalanzeiger

Der Bonner Generalanzeiger interessierte sich im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel für die Geschichte und die aktuellen Herausforderungen des BKU.

Katholisch.de

Das Internetportal interviewte den BKU Bundesvorsitzenden im Vorfeld der Bundestagung: "Eine moderne Kirche muss (auch) wie ein Unternehmen denken".

Die Tagespost

"Wir sind eine geistige Heimat", erklärt Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel im Interview mit der Tagespost.

KNA

Auch die Katholische Nachrichtenagentur berichtete vom Jubiläumsfestakt des BKU. 

Pressestelle Bistum Essen

Auch die Pressestelle des Bistums Essen veröffentliche einen Bericht über die Predigt von Bischof Overbeck.

BKU Medien

Von der Veranstaltung haben wir selbstverständlich zeitnah auf unserer Homepage berichtet. Die entsprechenden Beiträge finden Sie hier.

Darüberhinaus finden Sie Berichte auf unserer Facebookseite und bei Twitter

Weitere Berichte folgen im BKU Journal 2/2019, das im Dezember erscheinen wird.

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt