Festveranstaltung - 70 Jahre BKU

Im Rahmen der Bundestagung feierte der Bund Katholischer Unternehmer sein 70-jähriges Jubiläum. Im Europasaal des Katholisch-Sozialen-Instituts lauschten die mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufmerksam den Impulsen und Diskussionsbeiträgen der Gäste auf dem Podium.  

Mitgestalter seit 70 Jahren

Der Generalsekretär der CDU, Paul Ziemiak, hob die Bedeutung des Unternehmerverbandes hervor. „Der Bund Katholischer Unternehmergestaltet mit wichtigen Impulsen und konstruktiver Kritik gleichsam von Beginn an die Bundesrepublik Deutschland mit.“ Dabei habe sich der BKU  immer für den Erhalt der Sozialen Marktwirtschaft eingesetzt.

Paul Ziemiak MdB

Hier folgt die Rede von Paul Ziemiak MdB zum Nachhören in voller Länge.

Engagierte Debatte

Engagiert diskutierten die Teilnehmer der anschließenden Podiumsdiskussion, Sozialbischof Franz-Josef Overbeck, BDI-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Lang, die wirtschaftspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Kerstin Andreae MdB, Paul Ziemiak MdB und der BKU Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel über die Zukunftsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft. Dabei ging es um die Themen Ökonomie und Ökologie, Bildung, Innovationen in der Wirtschaft und die Aufgaben des Staates und der Unternehmen.

Neue Gründerzeiten

Während der abschließenden Heiligen Messe in der Abteikirche St. Michael ging Bischof Overbeck in seiner Predigt darauf sein, dass der BKU, der in der Gründungszeit der Bundesrepublik Deutschland seinen Beitrag geleistet habe, heute vor der Aufgabe stehe, Wiederaufbau in einer neuen „Gründerzeit“ zu leisten. 


Fotos: Barbara Bechtloff und Heinrich Wullhorst

Texte und Grußworte

Predigttext Bischof Overbeck

Den Text der Predigt von Bischof Franz-Josef Overbeck bei der Heiligen Messe zum Abschluss der Festveranstaltung stellen wir hier zum Download zur Verfügung. 

Grußwort ZdK 
Claudia Lücking-Michel

Das Grußwort der ZdK-Vizepräsidentin Claudia Lücking-Michel können Sie hier nachlesen.

Fotoimpressionen

Mit einem Kick sind Sie bei den Fotoimpressionen der Jubiläumsveranstaltung.

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt