Bewahrung der Schöpfung

Foto (BKU): Freuen sich über einen gelungenen BKU-Mittagstisch zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ (von links): BKU-Vorstandsmitglied Peter Schöpfel , BKU-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der
Wirtschaft10plus Michael Müller, Domprobst em. Klaus Schimmöller, Staatssekretär Roland Weigert und BKU-Vorsitzender Reinhard Dirr.

Das Thema Klimaschutz beherrscht derzeit die Debatten in der Gesellschaft. Grund genug für Reinhard Dirr, den Vorsitzenden des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) der Diözese Eichstätt, den regelmäßig stattfindenden BKU-Mittagstisch diesmal unter das aktuelle Motto „Bewahrung der Schöpfung“ zu stellen. Mit Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, legte ein hochkarätiger Gastredner seine Gedanken zu dem Thema dar und plädierte für einen Ansatz in der Wirtschaft, der Nachhaltigkeit in den Fokus stellt.

Facettenrecher Mittagstisch 

Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren der Einladung von BKU und dem Wirtschaftsmagazin Wirtschaft10plus in das Restaurant Spitzlmühle im Golfclub Ingolstadt gefolgt. Sie erlebten einen facettenreichen BKU-Mittagstisch, bei dem die Bewahrung der Schöpfung aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet wurde. BKU-Vorsitzender Reinhard Dirr steuerte bei der Begrüßung der Gäste eine Geschichte bei, die derzeit den Alltag in vielen Familien widerspiegelt: Der Nachwuchs ist begeistert von der Fridays for Future-Bewegung und möchte für mehr Klimaschutz demonstrieren. 

Überzeugende Antworten finden

„Wir brauchen überzeugende Antworten auf die Fragen, die vor allem die jungen Menschen derzeit bewegen. Ich plädiere für einen Ansatz in der Wirtschaft, der Nachhaltigkeit und einen wertegebundenen Freihandel in den Fokus stellt“, betonte Staatssekretär Roland Weigert. „Von entscheidender Bedeutung ist es dabei auch, die Bewahrung der Schöpfung für die Menschen vor Ort erlebbar zu machen“, so der frühere Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen weiter.
Die Teilnehmer des BKU-Mittagstischs nahm Roland Weigert mit auf eine Reise rund um die Welt ausgehend von der Heimatregion 10 über Äthiopien, wo China sich stark engagiert, um sich den Zugang zu begehrten Rohstoffen zu sichern, bis nach Mexico, wo er erst vor wenigen Wochen mit einer Wirtschaftsdelegation zu Gast war. Viele Länder würden die Investition von Unternehmen aus Bayern schätzen, weil diese oftmals auf Nachhaltigkeit und nicht ausschließlich nur auf Shareholder Value angelegt seien, höre er immer wieder heraus.

Untrügliches Gespür für Themen

„Wir freuen uns sehr, dass Staatssekretär Roland Weigert sich die Zeit genommen hat, unseren BKU-Mittagstisch mit seinem interessanten Vortrag zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ zu bereichern“, bedankte sich Reinhard Dirr beim Staatssekretär. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, für das Domprobst em. Klaus Schimmöller das Tischgebet sprach, mischte sich Roland Weigert unter die Gäste und suchte das persönliche Gespräch. Und schnell wurde deutlich: Er ist sich als Staatssekretär treu geblieben. Im ungezwungenen, direkten Kontakt mit den Menschen erfährt er, was diese bewegt und bekommt so ein untrügliches Gespür für die aktuellen Themen, die angegangen werden müssen.

Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt