Sommerfest 2021


Aufgrund der aktuellen Wetterlage wurde unser Sommerfest kurzfristig in die Gastronomie Hexenhof, Krämerstraße 7, 52062 Aachen verlegt.

Nach kurzer Begrüßung der teilnehmenden Mitglieder um 18:30 und Bericht der Aktivitäten des vergangenen Jahres durch den Vorsitzenden wurden die Mitglieder Robert Ellinghoven und Christoph Urban (in Abwesenheit mit Zustimmung der Wahl) zu den Delegierten der DG Aachen per Akklamation gewählt.

Gegen 18:55 Uhr hat uns Joschko Rheder über seine 4 Unternehmungen auf Basis der katholischen Sozial Lehre berichtet und praktische Vorgehensweisen der Umsetzung aufgezeigt. Im anschließenden Dialog gegen 19:15 wurde intensiv darüber diskutiert, wie im Dialog mit Mitarbeitenden und Führungskräften die Prinzipien des Soziallehre umgesetzt werden können.

Im Anschluss daran wurden die NEUEN Mitglieder persönlich begrüßt und in den gemütlichen Teil des Abends bis ca. 23:35 übergegangen.

Da es uns wieder möglich ist freuen wir uns darauf in der persönlichen Begegnung nun wieder verschiedene analoge Veranstaltungen anbieten zu können.

• 23.08.2021 BKU trifft Albrecht Dürer (Peter van den Brink, Suermondt-Ludwig-Museum)


• 13.09.2021 in Zusammenarbeit mit der BAK - Was ist ein neues Wirtschaftsmodell für ein gutes Leben und Arbeiten im gemeinsamen globalen Haus?

Aktuelles

// BKU-Mitglieder erhalten Einblick in Kirchenfinanzen

Im Zuge einer Veranstaltung der Diözesangruppe Köln hatten BKU-Mitglieder die Gelegenheit, sich mit dem Ökonomen und Finanzdirektor des Erzbistums Köln, Gordon Sobbeck, im „Kolumba“, dem Kunstmuseum des Erzbistums über die wirtschaftliche Lage des mitgliederstärksten deutschen Bistums auszutauschen.

// BKU-Vertreter im Austausch mit Hermann Gröhe

Der Bund Katholischer Unternehmer pflegt seit langem enge Beziehungen zur Politik, um die Ideen der Sozialen Marktwirtschaft aktiv zu fördern. In diesem Zusammenhang finden zahlreiche Treffen mit politischen Vertretern statt, darunter kürzlich mit dem Bundesgesundheitsminister a.D. Hermann Gröhe (CDU).

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt