04.04.2017 um 19 Uhr im Tellux Filmhaus, Laplacestr. 12, München
„CSR Berichtspflicht – Können Unternehmen altruistisch sein?“

Corporate Social Responsibility (CSR) ist schwer in Mode und doch etwas, was Unternehmen immer schon tun. Konzerne wie Familienunternehmen engagieren sich seit jeher in ihrem gesellschaftlichen Umfeld. Nun wird der Gesetzgeber in diesem Jahr voraussichtlich eine EU-Richtlinie umsetzen und eine CSR-Berichtspflicht einführen, die weit mehr umfasst als das gesellschaftliche Engagement. Direkt gilt sie nur für größere, kapitalmarkt-orientierte Unternehmen, doch können Kunden, Aktionäre oder die Öffentlichkeit dies durchaus auch von mittleren und kleinen Firmen erwarten. Viele Unternehmer sehen die neue Vorschrift und den CSR-Trend kritisch.


Tatsächlich haben Unternehmen oft keine klar definierte Linie, was sie gesellschaftlich weshalb tun wollen, und was sie lassen. Viele Aktivitäten sind eher historisch gewachsen und von persönlichen Beziehungen abhängig als strategisch. Damit verschenken Unternehmen Möglichkeiten, denn zielgerichtet aufgestellte CSR schafft neue und im Vergleich zu herkömmlicher Werbung kostengünstige Kommunikationskanäle zu Mitarbeitern, Kunden, in der Branche, am Standort oder in der Öffentlichkeit. Aber kann / darf CSR so zweckfrei gedacht werden? Können Unternehmen altruistisch sein? Was bedeutet die neue Berichtspflicht für Unternehmen? Wie können Unternehmen die zunächst lästige Pflicht für sich nutzen? Diskutieren Sie mit: Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher Professor für Sozialwissenschaften und Wirtschaftsethik und Präsident der Hochschule für Philosophie, München und Gerd Henghuber (Bild) Langjähriger Leiter Unternehmenskommunikation, Geschäftsführer einer Beratungsagentur für gesellschaftliches Engagement (www.henghuber.de) 

Aktuelles

// Premiere der BKU-Abendgespräche: Plädoyer für ein neues Forschungsethos

Den Auftakt der BKU-Abendgespräche machte der renommierte Ethikexperte Professor Dr. Dirk Lanzerath. In seinem Impulsvortrag forderte er einen ethischen Rahmen für akademische und private Forschung. Eine Diskussion um Bioethik und internationale Zusammenarbeit in der Forschung schloss die Premiere des, monatlich stattfindenden BKU-Online-Formats ab.

// BKU-Delegation besucht Vorsitzende des Kulturausschusses im EU-Parlament

BKU-Mitglieder folgten einer Einladung von Sabine Verheyen MdEP, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europäischen Parlament, zum politischen Dialog nach Brüssel. Thematisch stand das Engagement für demokratische Werte und institutionelle Integrität im Mittelpunkt des intensiven Austausches.

MEHR MELDUNGEN


Bund Katholischer Unternehmer e.V.
Georgstr. 18 // 50676 Köln

E-Mail: service@bku.de
Telefon : 02 21 / 272 37 - 0
Dresden Görlitz Leipzig Magdeburg Berlin/ Brandenburg Mecklenburg Vorpommern Hamburg Hannover/Hidesheim Passau Regensburg München Freiburg Stuttgart Saar/ Trier Kurpfalz Augsburg Eichstätt Würzburg Bamberg Aschaffenburg Rhein-Main Fulda Koblenz Aachen Düsseldorf Köln Bonn Ruhrgebiet Paderborn Münster Osnabrück Erfurt