Neuigkeiten

Vortrag von Prof. Dr. theol. Manfred Becker-Huberti

„Was Martin von Tours zur Mutter Teresa des Mittelalters machte und was sein Fest lebendig hält“

“Sankt Martin“ war ein exzellent ausgebildeter, intelligenter, hochdekorierter Soldat aus dem Großbürgertum. Nach einem Erkenntnisschub zum Thema „Sinn des Lebens“ setzte er seine Fähigkeiten dafür ein, den Menschen, für die er verantwortlich war, das Leben zu erleichtern. Seine politischen und gesellschaftlich/sozialen Skills waren dabei sehr hilfreich. Die heutige Gestalt des Heiligen ist eine Anverwandlung seiner Person an die unterschiedlichen sozialen und psychischen Bedürfnisse der Gläubigen verschiedener Zeiten und Regionen.
Prof. Dr. theol. Manfred Becker-Huberti (4.v.l.), mit Maria Fischer (3.v.l.) und Teilnehmern des BKU Mittags Jour - Fixes
Industrieclub Düsseldorf -
“Sankt Martin“ war ein exzellent ausgebildeter, intelligenter, hochdekorierter Soldat aus dem Großbürgertum. Nach einem Erkenntnisschub zum Thema „Sinn des Lebens“ setzte er seine Fähigkeiten dafür ein, den Menschen, für die er verantwortlich war, das Leben zu erleichtern. Seine politischen und gesellschaftlich/sozialen Skills waren dabei sehr hilfreich. Die heutige Gestalt des Heiligen ist eine Anverwandlung seiner Person an die unterschiedlichen sozialen und psychischen Bedürfnisse der Gläubigen verschiedener Zeiten und Regionen.
Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 27.06.2018
„Die Einheit Europas und die Einheit der Unionsparteien sind ein hohes Gut“
„Europäische Einheit gibt es nicht zum Nulltarif, aber ohne Solidarität aller Beteiligten zerfällt...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 03.05.2018
Dr. Sabine Schößler wird neue BKU-Bundesgeschäftsführerin
Dr. Sabine Schößler ist ab dem 1. September die neue Geschäftsführerin des Bundes Katholischer...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 17.04.2018
BKU: Es geht um die Menschen, nicht um ihre Religion
„Die Debatte, ob der Islam zu Deutschland gehört ist, ist nicht zielführend“, findet der Vorsitzen...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 23.03.2018
Wirtschaftsethik: BKU fragt Unternehmer
Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) hat eine Umfrage gestartet, in der Unternehmer befragt werden, wie sie ihre...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 14.03.2018
BKU: Glückwunsch an Dorothee Bär per E-Mail
Selbstverständlich auf digitalem Weg, in einer E-Mail mit PDF-Anhang, gratuliert der Bund Katholischer Unternehmer...
mehr