Neuigkeiten

Arbeitskreis "Ethische Führung" tagte im Airport Club Frankfurt

Sitzung mit Aussicht



Einen interessanten Ausblick hatten die Teilnehmer des BKU-Arbeitskreises "Ethische Führung" im Airport Club Frankfurt.


Bund Katholischer Unternehmer fordert ein kirchliches Verwaltungsgericht

Transparenz durch Überprüfbarkeit kirchlichen Handelns



„Das Ausmaß der Verbrechen, die das Gutachten zum Missbrauch in der Katholischen Kirche darlegt, ist erschütternd“ erklärt der Vorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer, Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel. „Hier müssen die weitere Aufklärung der Taten, soweit möglich die Strafverfolgung der Täter, und die Entschädigung und Begleitung der Opfer im Vordergrund stehen.“

BKU-Vorsitzender fordert im BR-Interview eine gemeinsame Revision für die Bistümer der Katholischen Kirche

„Es sollte mehr geschehen“



Die Finanzen innerhalb der Katholischen Kirche sind weiterhin ein viel diskutiertes Thema. Im Vorfeld der Herbstkonferenz der Deutschen Bischöfe hat das BR-Fernsehen den BKU -Vorsitzenden Professor Dr. Dr. Ulrich Hemel gefragt, ob die eingeleitete Transparenzoffensive der Bischöfe ausreicht?

BKU-Vorsitzender würdigt zum Jubiläum das gesellschaftspolitische Engagement des ZdK

Plattform für Demokratie



Um die zivilgesellschaftliche Bedeutung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) ging es in einem Interview, das der Deutschlandfunk am Sonntag mit dem BKU Vorsitzenden Prof. Dr. Ulrich Hemel führte. Anlass war das 150-jährige Bestehen der katholischen Laienorganisation, das in diesen Tagen gefeiert wird.

Hauptstadtforum von BKU Berlin-Brandenburg und Konrad-Adenauer-Stiftung

Rolle und Bild des Unternehmers



Die Diözesangruppe Berlin-Brandenburg im Bund katholischer Unternehmer veranstaltet am 24. September 2018 um 18:00 Uhr ein Hauptstadtforum unter dem Titel: „Der Unternehmer – sein Bild in Politik und Gesellschaft, seine Rolle in der Wirtschaft und seine Aufgabe für die Gestaltung der Zukunft“.

BKU fordert Erleichterungen für fachlich qualifizierte und integrierte Asylbewerber

Fachkräften Statuswechsel ermöglichen



„In einer Situation, in der der Bedarf nach Fachkräften immer drängender wird, muss es Lösungen geben, die qualifizierten Asylbewerbern einen Statuswechsel ermöglichen“, fordert der Bundesvorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel.

BKU Bundestagung am 19./20. Oktober

Bund Katholischer Unternehmer trifft sich in Heidelberg



„Wo bleibt die Menschlichkeit? Digitale Transformation, Christliche Soziallehre und Menschenwürde.“ Mit diesem Motto greift der und Katholischer Unternehmer die aktuellen Diskussionen zur digitalen Transformation auf.

BKU-Vorsitzender Ulrich Hemel - Geburtstag am 9. August

Herzlichen Glückwunsch

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel feiert am 9. August seinen 62. Geburtstag. Der katholische Theologe, Unternehmer und Gründer des Instituts für Sozialstrategie wurde 1956 in Bensheim an der Bergstraße (Hessen) geboren. Seit Oktober 2017 ist er der Vorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU). Herzlichen Glückwunsch, Gottes Segen und weiterhin viel Schaffenskraft! (Foto: privat)

Mitgliedermagazin des BKU

BKU-Journal beim Leser



Das BKU-Journal 1/2018 ist seit wenigen Tagen bei unseren Lesern eingetroffen. Hier können Sie einen Blick auf die digitale Version unseres Mitgliedermagazins werfen.

Manager-Gebetbuch erscheint in 3. Ausgabe

Betende Unternehmer



Die Mitglieder des Arbeitskreises „Christliche Spiritualität“ im Bund Katholischer Unternehmer e. V. (BKU) haben nach 2001 und 2004 soeben ein 3. Manager-Gebetbuch fertiggestellt.

Impressionen
Aktuelles
Regionale Termine
Presseschau
BKU-Pressemitteilung vom 13.11.2018
Cum-Ex-Geschäfte: Ethische Grenzen nicht überschreiten, aber auch auf handwerklich gut gemachte Gesetze achten!
"Zur unternehmerischen Verantwortung gehört auch, dass man seine ethische Handlungsgrenze kennt, die mehr...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 23.10.2018
BKU fordert Recht auf Personalität
Um digitale Transformation und Menschenwürde ging es am Wochenende in Heidelberg bei der Bundestagung des Bundes...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 16.10.2018
Hemel: „Wichtige Arbeitsmarkt-Indikatoren fehlen“
Die Weltbank hat beim Treffen des Internationalen Währungsfonds erstmalig einen Humankapital-Report verö...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 17.09.2018
Transparenz durch Überprüfbarkeit kirchlichen Handelns
„Das Ausmaß der Verbrechen, die das Gutachten zum Missbrauch in der Katholischen Kirche darlegt, ist er...
mehr
BKU-Pressemitteilung vom 30.08.2018
Fachkräften Statuswechsel ermöglichen
„In einer Situation, in der der Bedarf nach Fachkräften immer drängender wird, muss es Lösunge...
mehr